...AND OCEANS vs. BLOODTHORN

War Vol. I - Split (1998)


Noch eine von diesen um 1999 rum populären Split-CDs, nach Emperor/Thorns schon die zweite. Die Finnen von ...And Oceans waren für mich die absolute Überraschung des Jahres 1998, demnach war viel zu erwarten. Die beiden neuen Songs aber sind einfach nur langweilig, obwohl irgendwo schon noch typisch. Die Keyboardlinien sind leider ziemlich uneinprägsam geworden, wie ich feststellen muss. Fazit: ...And Oceans konnten definitiv nach ihrem ersten Album keine Akzente mehr setzen, wie ich auch anhand eines Advance-Tapes für das "Symmetry..."-Album feststellen musste. Traurig.
Bloodthorn aber sind ein Geheimtipp, das muss ich zu meiner Freude eingestehen. Die Norweger übernehmen hier den Part, den ich von den Vertretern Finnlands erwartet hatte. Eigentlich bieten sie nichts wirklich Neues, haben aber eine gute Sängerin in ihren Reihen und Gefühl in den Adern. Black Metal in einer soliden, melodischen und wiedererkennbaren Form, mit netten Einflüssen aus dem Heavy-, Death- und Gothic-Metal. Alles in allem: 0 : 1 für Norwegen!

6/10

Official Website: ...And Oceans
Kommentar abgeben

 

alboin