ATANATOS

Devastation - The Third Attack (1999)


Da sieht man mal wieder, wozu deutsche Bands fähig sein konnten. Ein gaaaaanz feines Album lieferten meine Spezis von Atanatos als Drittattacke und vereinten so ziemlich alle Vorzüge der beiden Vorgänger in noch nicht einmal 40 Minuten. 
Für mich lässt sich eine leichte Einteilung erkennen, so macht der erste Teil der Platte einen eher traditionellen Eindruck, dominiert von thrashigen Riffs, wohingegen der zweite typischer für Atanatos ist: mehr Keyboards, klarer Gesang und eine leichte Annäherung an Menhir, finde ich. Wie Gitarrist/Sänger Jan schon bemerkte, "Thüringer sind anfällig für Bombast". Höhepunkt des Albums ist Stück Nr. 7, "Follow The King", mit einem extrem Headbanging provozierenden Death-Beginn und einem verdammt progressiven Mittelteil. Die Produktion klingt bombig, lässt meine Boxen bei anständiger Lautstärke erzittern und gehört sicher mit zum besten, das Last Episode publik gemacht haben. Atanatos wussten was sie wollen, so scheint mir, sie waren kompositorisch gereift und machten einen absolut erwachsenen Eindruck. Traurig, dass man nach der Labelpleite nie mehr irgendwas von ihnen gehört hat.

8/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

alboin