BEHEXEN

Rituale Satanum (CD 2000)


Nach dem 98er "Blessed Be The Darkness" Demo melden sich Behexen mit ihrem Debüt "Rituale Satanum" lautstark zurück. Neben 6 neuen Tracks + Intro enthält die Scheibe mit "The Flames Of The Blasphemer", "Saatanan Varjon Synkkyydessä" und "Blessed Be The Darkness" auch die 3 Songs ihres Demos in überarbeiteter Form. Nach dem düsteren Intro, welches das gesamte genre-typische Vokabular zu enthalten scheint, geht es mit "Sota Valon Jumaala Vastaan" recht forsch zur Sache, auch wenn der Song erst ab der zweiten Hälfte so recht überzeugen kann und Erinnerungen an Vintersemestre wachwerden lässt. Ähnlich verhält es sich mit dem nächsten Stück "Night Of The Blasphemy", welches erst zum Ende hin durch seine Blasts die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das dann folgende "Christ Forever Die" ist wohl der eingängigste Track auf dem Album und beginnt spätestens nach dem zweiten Anhören zu nerven, zu simpel sind die aneinandergereihten Riffs gestrickt. Und dieses Manko zieht sich durch sämtliche Kompositionen. Kurz aufhorchen lässt einen der recht geniale Anfang von "Saatanan Varjon Synkkyydessä", was aber nicht verhindern kann, dass der Song mit zunehmender Dauer wieder im Mittelmaß versinkt. Selbst die zum Ende hin erklingende Kirchenorgel kann da nichts mehr retten. Und so plätschert ein Song nach dem anderen an einem vorüber und man wird erst wieder durch die plötzliche Stille aus seinen Gedanken gerissen, um dann die CD erneut durchlaufen zu lassen, weil irgendwie nichts hängen geblieben ist.

4/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

azaghal
24.02.2002