BISHOP OF HEXEN

Archives Of An Enchanted Philosophy (1997)


Auf ihrem Debüt und zugleich einzigen Album präsentieren die vier Israelis einen recht eigenwilligen Stil, der zwar auf der einen Seite schon noch Black Metal darstellt, auf der anderen aber nicht die typischen Elemente dessen enthält. Die Songs sind reinweg im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt und werden von atmosphärisch-symphonischen Keyboards dominiert und getragen, ohne in künstlich-aufgesetztes Geklimper auszuarten. Die Gitarre wurde dagegen nur als Beiwerk eingesetzt, ab und zu in den Vordergrund tretend und dann eher zahm und geschliffen, als räudig.
Das aber wohl Markanteste dürfte der Gesang darstellen, der mit nichts anderem zu vergleichen ist. Hier wird nicht gekreischt oder gegrowlt was das Zeug hält, sondern die Stimme gleicht eher einem Zischen oder Fauchen, dass es einem kalt den Rücken runterläuft. Die Dunkelheit, Bösartigkeit und zugleich anmutige Atmosphäre, die dieses Album ausstrahlt, weiß durchaus zu überzeugen.

8,5/10

Official Website

 

azaghal
26.01.2002