BLOT MINE

Porphyrogenesis (CD 1998)


Ein Biest von einer Band mit einem Monster von Album! Das Demo war schon eine deftige Überraschung, aber was hier als Debüt herangerast kommt, spottet so ziemlich jeder Beschreibung. Setherial ist diese Band entstiegen und so ein klein wenig nimmt der aufmerksame Hörer das auch noch wahr, wenn auch Blot Mine ihre Ex-Kollegen bereits hinter sich gelassen haben - in punkto Geschwindigkeit haben Blot Mine sowieso das weit bessere Gespür, daran besteht kein Zweifel. Allerdings sind die Songaufbauten auch merklich intelligenter, besser durchdacht und zeugen überdies hinaus von Feingefühl für die Sache an sich, was ich von Setherial nicht immer behaupten konnte. Bemerkenswert natürlich, wie fast immer bei Veröffentlichungen aus Schweden, der feine Sound (Los Angered), die unglaublichen Instrumentalfähigkeiten der Musiker und das durchgehend erschreckend hohe Niveau. 
Biestiger Black Metal, kalt wie Eis und unglaublich präzise - darin sind Blot Mine die Könige und das vielleicht nicht nur in Schweden! Da interessiert's mich ausnahmsweise auch mal nicht die Bohne, ob die Platte nur 38 Minuten lang ist! Och ja, fast vergessen: ein echt hübsches Booklet gibt's außerdem zu erstehen!

8/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

alboin