CREATURE

Mysteria Germania (Demo 2002)

Ich will gleich vorweg nehmen, dass die Produktion der CD echt grausig ist, da es sich hierbei um Aufnahmen aus dem Proberaum handelt!
CREATURE bezeichnen ihren Stil als Black/Death Metal. Die Death Metal-Einflüsse muss man allerdings mit der Lupe suchen, für mich ist das fast reiner Old School Black Metal. Was sofort bei CREATURE auffällt, ist die starke Ähnlichkeit mit NARGAROTH, ähnelt der Klang doch sehr Herrn Kanwulf's Schaffen. Der Gesang ist erstklassig räudig, wie auch der kalte, hasserfüllte Gesamtklang, der sich überwiegend im Midtempo-Bereich bewegt. Was bei CREATURE auffällt, ist die mehr als Old School-mäßige Produktion, welche sehr kratzig daherkommt. Vor allem die völlig verzerrten Gitarren klingen ziemlich krass und man kann nur ansatzweise eine Struktur raushören. Daher ist das absolute Highlight der langsame Song "Wald der Finsternis". Hier kann man trotz schlechter Tonqualität den Instrumenten recht gut folgen. Mit einigen schnellen, aber auch melodisch-langsamen Passagen versehen, ist das Werk trotzdem gut gelungen und lässt auf weiteres hoffen! Schön wäre es in Zukunft jedoch, wenn sich die Band ein wenig mehr einen individuellen Stil zulegen würde, denn auf Dauer nach NARGAROTH zu klingen ist auch nicht das Wahre. Ist dies erledigt, können wir der Existenz einer wirklich starken BM-Combo im Underground gewiss sein. CREATURE müssen sich auf jeden Fall von niemandem sagen lassen, dass sie einfallslos wären, denn in den sieben Songs ist wirklich eine große Bandbreite vorhanden. Ich bin mal gespannt wie das Ganze auf der nächsten CD klingt, wenn der Sound hoffentlich besser daherkommt. Die Aufnahmen zum neuen Demo haben jedenfalls begonnen. Erscheinungstermin: Voraussichtlich Juni ´03.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Possessed
28.04.2003