|
Ich will gleich vorweg nehmen, dass die Produktion der CD echt grausig
ist, da es sich hierbei um Aufnahmen aus dem Proberaum handelt!
CREATURE bezeichnen ihren Stil als Black/Death Metal. Die Death Metal-Einflüsse muss man allerdings mit der Lupe suchen, für mich ist das
fast reiner Old School Black Metal. Was sofort bei CREATURE auffällt, ist die starke Ähnlichkeit mit
NARGAROTH, ähnelt der Klang doch sehr Herrn Kanwulf's Schaffen. Der Gesang ist
erstklassig räudig, wie auch der kalte, hasserfüllte Gesamtklang, der sich
überwiegend im Midtempo-Bereich bewegt. Was bei CREATURE auffällt, ist die
mehr als Old School-mäßige Produktion, welche sehr kratzig daherkommt. Vor
allem die völlig verzerrten Gitarren klingen ziemlich krass und man kann
nur ansatzweise eine Struktur raushören. Daher ist das absolute Highlight der
langsame Song "Wald der Finsternis". Hier kann man trotz schlechter
Tonqualität den Instrumenten recht gut folgen. Mit einigen schnellen, aber auch melodisch-langsamen Passagen versehen,
ist das Werk trotzdem gut gelungen und lässt auf weiteres hoffen! Schön wäre
es in Zukunft jedoch, wenn sich die Band ein wenig mehr einen individuellen
Stil zulegen würde, denn auf Dauer nach NARGAROTH zu klingen ist auch nicht
das Wahre. Ist dies erledigt, können wir der Existenz einer wirklich starken
BM-Combo im Underground gewiss sein. CREATURE müssen sich auf jeden Fall von niemandem sagen lassen, dass sie
einfallslos wären, denn in den sieben Songs ist wirklich eine große Bandbreite vorhanden. Ich bin mal gespannt wie das Ganze auf der nächsten
CD klingt, wenn der Sound hoffentlich besser daherkommt. Die Aufnahmen zum
neuen Demo haben jedenfalls begonnen. Erscheinungstermin: Voraussichtlich
Juni ´03. |
|