|
Was Drautran hier mit ihrer ersten Veröffentlichung abliefern, ist Pagan/Black Metal vom Feinsten!
Bereits das 14-seitige, in Schwarzweiß gestaltete Booklet, in dem sämtliche Texte enthalten sind,
deutet auf die Sorgfalt hin, mit der bei diesem Album gearbeitet wurde.
Mit vorwiegend hoher Geschwindigkeit und druckvoller, sauberer Produktion
kommen die 8 Songs dahergefegt. Abwechslungsreichtum kennzeichnet die Demo-CD der acht jungen Musiker aus dem hohen Norden Deutschlands.
Besonders hervorzuheben der Wechsel zwischen bitterbösem Gekreische und
cleanem Gesang, der teilweise von zwei Sängern gleichzeitig vorgetragen wird, was der Vielfalt der Songs noch zugute kommt und den
Liedern etwas sehr eigenständig-atmosphärisches beschert. Dazu das hymnisch, fast schon
sphärisch anmutende Keyboard, die schnellen, sauber gespielten Gitarren und die zum Teil aus der Edda entnommenen,
vorwiegend in deutscher Sprache vorgetragenen Texte, unterstützen die nordische Atmosphäre noch auf
zusätzliche Weise. Die Songs mögen vielleicht ein wenig an Nagelfar erinnern, dennoch ist der Vergleich
nicht ganz zutreffend, da Drautrans Musik ein Stück weit hymnischer ausfällt und dadurch bereits sehr
eigenständig wirkt. In meinen Augen eines der besten Werke der letzten Zeit im Dschungel der
Veröffentlichungen! |
|