HÖLLENTOR

Blessed Are The Strong, Cursed Are The Weak (CD 2005)


Subba Sach', mal wieder etwas in den Händen zu halten, was aus dem Buch Satans zitiert. Somit sei vorweg genommen, dass die netten Kadetten des Höllentores sowohl optisch als auch lyrisch bei mir punkten konnten.
Nach erfolgter Eingabe des vorliegenden Silberlings wird schnell klar, dass auch die tonalen Aktivitäten der Herren durchweg zu gefallen wissen und sich zu einem kurzweiligen Zeitvertreib an langweiligen Büronachmittagen mausern. Die Gitarrenfraktion sägt munter und spielfreudig aus den Boxen, erinnert zuweilen an Craft in ihrer mittleren Schaffensphase. Geschwindigkeitstechnisch bewegen sich die Mannen im gepflegten Mid-Tempo-Bereich, aber auch langsamere Passagen stehen ihnen recht gut zu Gesicht. Freunde von exzessiven Knüppelarien und Tempi à la Dark Funeral oder Setherials "Hell Eternal" werden hier wohl eher spärlich bedient. Bei "Satanic Black Metal" zeigen die Schepperschergen, dass ihre Musik sogar richtig Spaß machen kann (ein Fakt, der so manchen misanthropischen BM'ler vor den Kopf stoßen könnte). Auf jeden Fall ein Club-tauglicher Track. Die Vocals sind ebenfalls treffend intoniert und weisen Parallelen zu anderen schönen Veröffentlichungen auf. Ein wenig seltsam ist lediglich die sehr deutsche Aussprache der englischen Lyrik.
Für den zweiten Teil wurde die Mottenkiste umgeworfen, alte Demos rausgekramt und selbige mit auf den Silberling getoastet. Zwar erinnern die Titel an ausufernde Buchstabenkombinationen aus dem Hause Abbath und Demonaz zu Zeiten puren Holocausts, kann aber qualitativ mit dem neueren Material mithalten. Einziger Wermutstropfen ist das benutzte Steckdosenschlagzeug, welches wohl in Ermangelung kompetenter Schießbudenbesetzung benutzt werden musste. 
Was bleibt ist die Tatsache, dass den Herren aus unserem Land ein feines Stück Musik geglückt ist, welches über die 40 Minuten Spielzeit hinweg zu gefallen weiß und in Summe eine runde Sache darstellt.

8/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Sir ChristCrusher
10.09.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal - Amicus -
Laeknishendr - odium -
Erik - Wolfsgrimm -
sic - Mondtus -
IT - Ewigkeiten -
Argathon - Sir ChristCrusher 8
psephos -
Gesamtdurchschnitt: 8