| INSIGNIUM
Insignia Risen... (Demo CD 1999) |
![]() |
||
|
Schon vor über einem Jahr hab' ich das erste Mal den Song "Mists" gehört und war sofort begeistert. Auf die Frage, warum ich mir trotzdem erst jetzt das Album zugelegt habe, weiß ich leider auch keine Antwort. Nur soviel, ich hab's nicht bereut, dass ich mich nun doch endlich dazu entschlossen habe. Nachwievor halte ich 'Mists' aber auch jetzt noch für einen der besten Songs auf der Scheibe. Herrlich hasserfülltes, krankes Gekreische, aggressiv-treibende Drums, geniale Keys und sich ins Ohr fressende Melodien prägen diesen Song und zwingen einen regelrecht dazu, aufzuhorchen. Nicht minder fesselnd aber auch der Rest des Albums, der für meinen Geschmack keinen wirklichen Ausfall zu verzeichnen hat. Hyperblast-Attacken wechseln sich mit ruhigen Passagen ab, Keyboard und Gitarren kreieren herrliche Melodien mit sehr hohem Wiedererkennungswert und können einen von Anfang an mitreißen. Ich würde die Atmosphäre zwar nicht unbedingt als düster bezeichnen, allein schon wegen Songs wie dem eher verträumten Instrumental "Rise Of The Thul Saduun", aber durchaus aggressiver Natur ist die Grundstimmung ansonsten allemal, was durch den insgesamt sehr druckvollen Sound noch zusätzlich unterstützt wird. Mit Sicherheit ein Album, das sich noch sehr häufig in meinem CD-Player drehen wird, denn Langeweile will einfach nicht aufkommen. Das Album ist übrigens nachwievor direkt bei der Band erhältlich und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, dem kann ich nur empfehlen, nicht so lange zu zögern wie ich! |
|||
|
8,5/10 Official Website
|
Laeknishendr |
||