| KVIST
For Kunsten Maa Vi Evig Vike (1996) |
![]() |
||
|
Wie der Eine oder der
Andere bemerkt haben dürfte, hat die Chefin im Forum ja gerade erst
einen Mangel an Reviews beklagt. Nun, der Dame kann geholfen werden. Und da es ja so dringend ist, was liegt da
näher, als ein Album zu besprechen, das sowieso ununterbrochen in meinem CD-Spieler rotiert? Mit
dem Neuesten vom Neuen kann ich in diesem Falle zwar nicht dienen, aber das ist im Prinzip ja auch egal, denn wahre Kunst
ist zeitlos. Das Werk, welches momentan beinahe meine gesamte CD-Kollektion zum gemeinschaftlichen Staubansetzen
verurteilt hat und welches ich hier vorstellen bzw. in Erinnerung rufen möchte, ist das erste und einzige Album
der Norweger Kvist. Nach recht langer Zeit habe ich es gerade erst für mich wiederentdeckt, und es fasziniert
und fesselt mich noch genauso wie am ersten Tag. Wenn ich diesen Klängen lausche, komme ich nicht umhin, mich
zu fragen, wie eine dermassen talentierte Band nach so einem Album einfach im Nichts verschwinden konnte. Einige
gute Reviews gab es ja, aber es folgten kaum Interviews und das Label hat sich in Sachen Promotion auch nicht
gerade mit Ruhm bekleckert. Und so verschwand die Band ebenso schnell, wie sie aufgetaucht war. Zurück blieb nur
das Album, und dieses wirft für mich die Frage auf, ob es nicht das Beste war, Kvist danach einfach zu beenden,
jede weitere Veröffentlichung hätte vielleicht etwas ausgefeilter sein können, wäre aber kaum dermassen frisch
und originell gewesen, hätte also künstlerisch dem Kapitel Kvist nichts hinzufügen können. "For Kunsten..." ist
vielleicht wirklich die bestmögliche Manifestation, die die musikalische Einheit Kvist für ihre Kunst finden
konnte. Alles Weitere wäre nur Verwässerung und Selbstzitat gewesen... |
|||
|
10/10
|
Erik |
||