NAGELFAR / DARK EMBRACE

Split (7" EP 1997)


Nagelfar gehörten schon von ihrem ersten Demo an zum hoffnungsvollen Nachwuchs in der dt. Black Metal Szene. Ihre Art Black Metal zu zelebrieren ist schon etwas Besonderes. Nicht dummes Geknüppel, sondern durchdachte Songstrukturen herrschen hier vor. Diese 7" EP wurde kurz vor dem Debütalbum von Sombre Rec. veröffentlicht. Sombre stehen ja schon fast für extrem guten Black Metal. Die 9 min des Nagelfar Songs sind in keinem Fall langatmig oder sogar langweilig. Man ist angespannt bis zur letzten Note. Ruhige Zwischenparts, wie wir sie vom "Hühnengrab" kennen, verzaubern einen wahrhaftig. Der charismatische Gesang passt sich einmal mehr in den Rest ein. Nagelfar waren, sind und bleiben eine Ausnahmeerscheinung. 
Dark Embrace lassen es ebenfalls sehr ruhig angehen. Verführerischere Melodienbögen nach dem anderen laden ein zum hinlegen und träumen. Dark Embrace sind mir bis dato unbekannt, ich werde jetzt aber Ausschau halten nach weiteren Veröffentlichungen, da mich das Lied echt gerührt hat. 
Die 7" EP kommt in einer schön gestalteten Papphülle. Meiner Meinung nach hätten Nagelfar ihr Logo nicht veränden sollen, da ihr altes Logo um Längen besser die Verschlungenheit der Songs wiederspiegelt. So viel mir bekannt ist, ist diese EP sehr schwer erhältlich. Jeder, der die älteren Platten von Nagelfar lieben gelernt hat, sollte an dieser EP nicht ungehört vorbeigehen. Ihr werdet es nicht bereuen. Schade, dass Nagelfar im Laufe der Zeit ihren Stil verändert haben, denn diese EP zeigt, welche Macht in ihnen steckte. Die neueren Scheiben sind zwar auch gut, kommen aber nicht an dieses Output heran. Für mich der bis jetzt beste Song der Deutschen.

 

Kommentar abgeben

 

:corvus:
25.04.2002