NEBULAR MOON

...Of Dreams And Magic (CD 1999)


Wo "Mourning" noch ein wenig schwächelte, räumen die Herren aus dem Rheinland auf mit einem wirklich netten, 40-minütigen Konzeptalbum. Wie ich mal wieder nicht erwartet hatte, liegen sie mit ihrem Werk deutlich über dem allgemein angenommenen Qualitätslevel ihres ehemaligen Labels. Selbstredend schaffen auch Nebular Moon keine Neudefinition ihres Stils, dennoch wissen sie mit ihrer höchst melodiösen, melancholischen Musik nach ein paar Durchläufen zu gefallen. Erwartet jedoch nicht das volle Brett, sie gehen lieber gemächlich zu Werke und fahren damit eine sinnvolle Schiene. Teilweise erinnert mich das Album an "Stormblåst", auch von den Keyboards her, driftet dann aber sofort wieder in eine eigene, sehr Dark-Wave-beeinflusste Richtung ab (obwohl die Gitarre nahezu omnipräsent ist). Festzuhalten bleibt auf jeden Fall: Nebular Moon sind durchaus fähig, Atmosphäre zu schaffen und das ist mir äußerst sympathisch. Mit druckvollerem Sound und ein paar mehr Schnörkeln wäre aus dem Album unter Umständen was richtig Schönes geworden.

6,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

alboin