NEKROS

Back To Primordial Infernal Chaos (2002)


Als ich diese CD zum ersten mal in den Händen hielt, dachte ich mir, wow, das wird geiler Old School Black Metal. Schwarz-weisses Cover, satanische Texte und ein Corpsepaint tragender Nekros (all instruments); alles da, was man für eine düstere Black Metal Oper braucht. So enttäuscht wurde ich jedoch selten... 
Aber jetzt mal von Anfang an. Erster Song: Intro. Da die meisten Intros unnötig sind und dieses mehr als unnötig ist, da blinde Straßenmusikanten mehr zusammenbringen, gleich weiter zum zweiten Song. Da kracht mir schon so was ähnliches wie Musik entgegen. Was soll man dazu noch sagen? Dilettantischer geht es wohl kaum noch! Ein zu schnell programmierter Drumcomputer, leise Gitarren und die Riffs ohne jeglichen Wiedererkennungswert tun ihr übriges. Dachte mir, dass dieser Song wohl eher nur als Ausrutscher zu betrachten ist und begann, mich auf den nächsten zu konzentrieren, obwohl meine Hoffnung auf ein gutes Album bereits zu schwinden schien, da mich nur mehr zwei Songs erwarteten. Naja und das erste Riff ist ja nicht einmal so schlecht, fiese Vocals, ein bisschen Melodie und - jawohl - das zweite Riff geht auch noch, etwas langsamer, ein wenig Burzum-mässig sogar, aber plötzlich und ohne Vorwarnung wird drauf los gedroschen und mir kommt es so vor, als würde bei der Aufnahme ein Güterzug im Hintergrund vorbeifahren. Da hört sich der Spass auf und ich begann zu begreifen, dass diese CD nicht einmal als Recycling wiederverwertbar wäre. Letzte Chance - letztes Lied. Oh nein, schon wieder nur irgendwelche Geräusche! Vorspulen bis... ja bis zum Ende. So wie die CD angefangen hat, so endet sie auch: grauenhaft! 
Resümee: Zwei BM Lieder, mit denen man höchstens Saddam Hussein aus dem Irak vertreiben könnte und zwei nervende Geräuschkulissen, die selbst Tote wecken würde, und das alles in 15 Minuten! Das würde ich nicht einmal meinen ärgsten Feinden vorspielen, da wäre die Todesstrafe noch humaner. Die zwei Punkte resultieren aus dem schönen Cover und der feinen Gestaltung des Booklets.

2/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

grimnir
26.03.2003