NOCTI VAGUS

Venture In Sombre Passion (1999)


Hm. Ich will wirklich nicht unfair werden, aber was bitteschön soll das eigentlich sein? True Underground Soundwall, oder was? Wie schade es ist um die doch so emotionale und durchaus düstere Musik der Bayern! Ich kann mich noch gar nicht entscheiden, ob ich mich nun über die Effekte oder eher über den Mix mehr aufregen soll! Zeitweise hab' ich mich gefragt, ob die Band überhaupt einen Schlagzeuger hat, weil von Bassdrum oder Snare nahezu gar nichts zu vernehmen ist. Grauenvoll! An den erkennbaren Stellen blitzt jedoch so etwas wie Genialität beim Songwriting und Atmosphäre auf, allerdings kann man diese herrlichen Stellen gar nicht genießen, weil der Hörer alle Energie in den Versuch stecken muss, die Melodien herauszuhören. Und wenn doch alle paar Minuten das Vorhaben gelingt, erinnert es mich spontan an die ganz genialen Acts aus dem kalten Norwegen, wie etwa Gehenna mit ihrem zweiten Zauberspruch, die jungen Covenant oder vielleicht Dimmu Borgir zu Zeiten von "Stormblåst". Eigentlich noch genau wie auf dem Demo der Vorgängerband Nordwind, sehr kalt und trotzdem voller emotionaler Wärme - soll heißen: endlose verzerrte Gitarrenharmonien und Klänge aus der Tastenmaschine. Eigentlich nicht das schlechteste Album, obwohl ich auch noch den fürchterlich schiefen Versuch eines Tenorgesanges (? - bei dem Gebrummel kaum auszumachen) sowie ein paar Schwächen im Songwriting (z.B. abrupte Endings, fast nicht vorhandene Übergänge zwischen den Parts, absolut mieser Schlagzeugeinsatz...) hart kritisieren muss. 
Beileibe, es gibt etwa ein paar Hundertschaften schlechterer Bands, vor allem in Deutschland. Gerade deswegen noch einmal: so einen armen Sound hat die Scheibe wirklich nicht verdient! Die Band gibt's nicht mehr und der Mensch, der dieses Album produziert hat (ein gewisser Markus Stock), hat in den folgenden Jahren nach 1999 immens dazugelernt.

5,5/10

Kommentar abgeben

 

alboin