RAATE

Demo I (Demo 2004)


Ein mehr als unheilvolles Cover, das einen regelrecht erschaudern lässt, kreiert gleichzeitig eine enorme Spannung darauf, was sich wohl hinter der Fassade verbirgt. Und glücklicherweise muss man feststellen, dass die musikalische Darbietung so hochwertig ist wie das bemerkenswerte äußere Erscheinungsbild.  
Kratzige Gitarren begrüßen einen, die, wie in Trance, verzweifelt und apathisch umherkreisen. Dieser Einstimmung folgen vier Stücke sowie ein akustisches Intermezzo und ein Ausklang, und sie alle enttäuschen nicht. Suizidal macht sich eine morbide Stimmung breit. Dies geschieht bereits mit dem ersten Einsetzen der Gitarren und hält bis zur letzten Sekunde an. Unverkennbar ist das Vorbild der beiden Finnen von Raate: Burzum. "Nichts Neues", wird man denken, und möglicherweise wird man dem Ganzen etwas überdrüssig gegenüberstehen. Weit gefehlt! Raate besitzen die Fähigkeit, ihren Einfluss gekonnt umzusetzen. So kann man eigentlich gar nicht bloß von Einfluss sprechen, sondern findet eine regelrechte Weiterführung der alten Werke des Norwegers Varg vor. "Unverschämtheit!" wird man rufen, doch ich bin derart überzeugt und begeistert von der Truppe und finde sie würdig, für derartige Vergleiche herangezogen zu werden. Bis dato hat es noch keiner geschafft, eine derartige Similarität zum Urgestein zu kreieren, wie Raate es hier tun. Der Gesang - ein verzweifeltes Keifen, das sich mit gelegentlichem Burzum-mäßigen hypnotischen Sprechgesang in Synthese bringt - unterscheidet sich vom Vorbild und eine gewisse Eigenständigkeit ist auch nicht zu leugnen.  
Versinkend in depressiven Gefilden, legt sich schwer ein Stein auf die Brust und nimmt einem schier den Atem. Faszinierend! Dieses vorliegende Werk ist definitiv mein persönlicher Favorit des Jahres 2004 und Raate eine höchst begnadete Formation, die ein wahrer Hoffnungsträger des Black Metal ist und in Zukunft hoffentlich weiter so erfolgreich agieren wird.

9/10

Kommentar abgeben

 

Argathon
25.07.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 9 psephos -
Laeknishendr 9 Amicus 9
Erik - odium -
sic - Wolfsgrimm 9
IT 7,5 Mondtus -
Argathon 9 Ewigkeiten -
Gesamtdurchschnitt: 8,8