SKYFORGER

Semigalls' Warchant (CD 2005)


Eins muss man den Berlinern von Folter Records lassen: Ein gutes Händchen für außergewöhnliche Bands haben sie zweifelsohne. So sind neben beispielsweise Salacious Gods und Todtgelichter nun schon seit einiger Zeit die mittlerweile herumgekommenen Recken von Skyforger im dortigen Stall. Heuer wird günstigerweise das '97er Demo des geschichtsschwangeren Quintetts inkl. Bonussongs wiederveröffentlicht und wird sicher nicht nur für Fans der Band interessant sein. Mittels "Semigalls' Warchant" kann man nämlich nicht nur die bisherige Entwicklung sowie Schaffensphase der Letten besser nachvollziehen, ohnehin wird astreiner Black Metal der alten Schule geboten. Ursprünglichkeit und Eigenständigkeit lässt man hier knackig verschmelzen und somit raue und aggressive Stücke entstehen, denen ein gewisser "typischer Stil" bereits anzumerken ist. 
Auffordernd und einladend zieht man meist in höherem Tempo gen Feindesgesindel und lässt dabei keine Nische aus, um sich erfolgreich undurchschaubar ergo variabel zu halten. Geschwindigkeitswechsel gehören ebenso dazu wie eingängige Melodien, die entweder peitschende Wut oder stolzen Mut verkörpern, nie jedoch wankelmütige Besäufnisstimmung mit sich bringen. So wird die kriegerische Aura von "Semigalls' Warchant" glücklicherweise durch keinerlei Onkel Tom-Attitüden getrübt, um nicht zu sagen versaut, was im Pagan-Metier nur allzu oft erwartet werden darf. Kampfeslust sowie Anmut prägen den Ton. Erstaunlich ist vor allem, wie astrein das Material produziert/remastert wurde. Schön fies, teils rotzig, aber trotzdem sehr rein - klasse. 
Etwas aus der Reihe tanzen da natürlich die neuen Stücke. 4 an der Zahl fanden den Weg auf dieses kleine Schmuckstück, denen man ihre 6 Jahre "Reifezeit" deutlich anmerkt. So bietet sich hiesig auch eher beschwingteres Material, aufgenommen kurz nach der Fertigstellung des enttäuschenden "Thunderforge"-Albums. Dennoch sprengt man die dortige Qualität um Längen, zeigt wieder Faust und marschiert voran - nur eben moderner, gesitteter und melodischer. 
Alles in allem ist "Semigalls' Warchant" also eine lohnenswerte Angelegenheit, sowohl für Kenner und Freunde der anderen Veröffentlichungen Skyforgers, als auch für Neueinsteiger, die einen gewissen Überblick über's bisherige Geschehen haben wollen. Inklusive 16-seitigem Booklet ist dieses Quasi-Rerelease seine Kohle sicher wert und bringt Langzeitvergnügen mit sich. Heißes Teil.

8/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
13.10.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal - Wolfsgrimm -
Laeknishendr - Ewigkeiten -
Erik - Necrowolf -
sic 8 Christenjaeger -
psephos - Sir ChristCrusher -
Amicus -
Gesamtdurchschnitt: 8