SPETÄLSK

Perverted Commandment (MCD 2005)


Norrköping hat nur Marduk und wenige andere, kaum erwähnenswerte Klein-Combos? Mitnichten, denn jetzt schlägt die Stunde Spetälsks, einem Dreigestirn allerdreckigster Kajüte. Nach dem eher mittelmäßigen, zweiteiligen Demoband entsprangen vier weitere heiße Kompositionen, jeweils in zwei separaten Aufnahme-Sessions eingetrümmert, aus der Feder des Dreiers, welche nun auf diesem Mini-Teller verewigt wurden. 
Räudigen, kompromisslosen Black Metal mit dezenter Melodieschlagseite zelebrieren hier die Schweden, wobei man zwischen dem ersten ("Your Soul..." & Titelstück) und dem zweiten Paket ("Invoking", "The Pleasure Of Pain") allein schon aufgrund des Sounds unterscheiden muss. Während die beiden letzten Lieder einen wesentlich stechenderen Gitarrensound und variantenreichere Drumparts aufweisen (also wenn das kein motiviertes Tier ist...) und überhaupt einfach besser durchdacht sind, klingt Songpaar Nummer Eins irgendwie "braver", eingängiger. Sie sind zwar keineswegs schlecht, lassen jedoch einiges an Aggressivität und der Zielstrebigkeit, alles in den Boden zu stampfen, missen, welches im dritten sowie vierten Beitrag vorkommt. Da keucht sich der Mikrofonvergewaltiger das letzte Quäntchen reinen Gottglaubens aus dem Leib, schreddert Saitenkünstler Zetterberg wie ein Berserker und läuft Schlagzeugunmensch Endymion Gefahr, die Felle einzureißen, dass einem Sprüche à la "Der Szene fehlt es an talentierten Musikern" wie dummes Genöle rüberkommt. Lyrisch verzapft man leider Satanskram von der Stange, von daher gehe ich nicht näher darauf ein (kann ich auch schwerlich, wenn mir die Texte verwehrt werden). 
Letztendlich kann "Perverted Commandment" durchaus für einige Stunden unterhalten, wenn man dieser unkomplizierten Norsecore/Thrash-Richtung nicht abgeneigt ist - getreu dem Motto "Entweder ganz oder gar nicht". Danach landet das Teil entweder im Regal oder bleibt noch ein Weilchen im Player. Schlichtweg Geschmackssache.

6,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Amicus
29.09.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal - Amicus 6,5
Laeknishendr - odium -
Erik 6 Wolfsgrimm -
sic - Mondtus -
psephos - Ewigkeiten 6
Gesamtdurchschnitt: 6,2