NEIGE ETERNELLE

Neige Eternelle (CD 2013)


Es ist schon eine Weile her, dass mich eine reine Norsecore-Scheibe richtig begeistert hat. Sicher, ein bisschen Norwegen ist oft dabei, doch wird das Ganze häufig mit Schnörkeln und Verzierungen präsentiert und ist noch häufiger ziemlich schlecht.
Die Kanadier Neige Éternelle zeigen mit ihrem puristischen Debüt, dass es auch anders geht. Die Truppe verzichtet auf jegliche Spielereien, Innovation und hält vom Tellerrand mehr als nur einen Sicherheitsabstand. Dagegen verlässt man sich auf Tradition, Stilsicherheit, die Macht frostiger Rauschegitarren und eine energiegeladene, direkte Darbietung, die ohne Umschweife ins Tanzbein geht. Acht knackige Stücke bekommt der Hörer geboten, alle supereingängig, gar melodisch, doch deswegen keineswegs einförmig. Nein, auch wenn der stilistische Rahmen wohldefiniert ist, so kann man Neige Éternelle zwischen dem derben Thrasher "Fier patriote" und dem schwermütigen "Triste pensée" durchaus eine gewisse Vielfalt bescheinigen. Und ja, das habt ihr ganz richtig gelesen: NE schwingen die Thrash-Axt und daran habe ich nicht nur nichts auszusetzen, nein, das gefällt mir sogar! Kühe fliegen eben doch...
Mit acht Kompositionen und 40 Minuten Spielzeit hat "Neige Éternelle" perfektes Klassikerformat. Sicher, ganz reicht's zu einem solchen Status nicht, aber es ist zweifellos ein absolut gelungenes Album, das mit hochwertigem Liedmaterial und hingebungsvoller Darbietung begeistert und zudem auch absolute Langzeitqualitäten besitzt.

8 /10

Official Website

Sepulchral Productions

 

Erik
05.12.2013