NIGHTFELL

The Living Ever Mourn (LP/CD/MC 2014)


Was für eine Granate! Seit Monaten beglückt mich "The Living Ever Mourn" immer wieder. Dass es erst jetzt zur offiziellen Lobpreisung kommt, liegt daran, dass das gute Stück erst nicht formatdeckend zu haben und Werbung damit weniger sinnvoll war, und außerdem daran, dass ich momentan einfach nicht zum Schreiben komme. Allerdings frage ich mich, ob ich dies nicht zur Regel erheben sollte: Mit Besprechungen so lange warten, bis man sich lediglich halbwegs gute Scheiben totgehört hätte. Wahre Qualität erkennt man schließlich auch daran, dass sie laaaaaaange hält.
Womit wir denn auch wieder bei Nightfell wären, deren Debütalbum zumindest in meinen Ohren unkaputtbar ist. Die Kapelle spielt einen Death/Doom/Black-Mix, dem man ausnahmsweise keine allzu klaren Vorbilder vorwerfen kann. Da gibt es schleifenden Todesdoom, schweinegeil rockenden mittelflotten Death und ab und zu auch einen Hauch Schwärze. In Form von "Empty Prayer" ist sogar eine gänsehautige Überhymne mit semiklarem Gesang am Start. Kompositorisch ist das Album eher simpel gehalten, allerdings gibt es mindestens ein Megamörderkillerriff pro Stück. Ein supereingängiges Stück Musik, das nur Hits für die Ewigkeit auffährt.
Auf eine gewisse Art und Weise ist Nightfell hier wohl die AC/DC-Version der Ruins of Beverast gelungen. Schlicht und direkt, absolut treffsicher und tanzbeinreizend, andererseits aber durch die zwischen bedrückend und melancholisch schwankende Stimmung auch emotional sehr ansprechend. Eine eierlegende Wollmilchsau des untergrundigen Röchelgrunzmetal.

9 /10

Official Website

Parasitic Records

Southern Lord

 

Erik
26.11.2014