THARAPHITA

Primeval Force (CD 2005)


Tharaphita stammen aus Estland und existieren schon seit 1995. Mit "Primeval Force" veröffentlichen die Nordmänner ihr drittes Album, auf dem Pagan Metal mit Einflüssen aus dem Heavy/Thrash Metal geboten wird. Die einzelnen Bandmitglieder spielen noch in einigen anderen Combos mit, sodass der Facettenreichtum dieser Produktion leicht zu erklären ist. So pendeln die einzelnen Lieder zwischen energiegeladener, schleppender sowie atmosphärisch gespielter Musik: Heavy Metal-Riffs treffen auf hintergründiges Keyboardspiel, akustische Gitarrensequenzen wechseln mit dezenten Klampfensolos ab, aber der sich als schleppend charakterisierende Grundtenor dieser Scheibe bleibt konstant: Das meist gemächlich auftretende Schlagzeugspiel gibt Tempo und Richtung der Stücke vor. Aus diesem Grund laufen die Lieder Gefahr, langweilig und öde zu werden. Die fünf Mannen versuchen aber immer wieder mit einfallsreichen Arrangements, wie epischem Keyboard- oder Gitarrenspiel, den Liedern neue Stimmungsbögen einzuhauchen, was auch gut gelingt. Desweitern wird auch mit Cleanvocals die nötige Abwechslung gesucht. Und so komme ich zum ersten gravierenden Kritikpunkt: Dem Gesang von Ank. Dieser gebärdet sich als eine Mixtur aus Hauchstimme und Gebrüll. Auch wenn Ank nicht das Talent einer Cecilia Bartoli in die Wiege gelegt wurde, versucht sich der Sänger teils auf theatralische Art und Weise durch die Lieder zu kämpfen. Immerhin ist aber dessen Stimmorgan dazu in der Lage, kräftig zu singen und dieser Aspekt verhindert, dass die gesangliche Teilkraft total der Lächerlichkeit preisgegeben wird.
"Primeval Force" ist ein Werk, das auf einem soliden Fundament fußt, welches von abwechslungsreicher Gitarrenarbeit und taktvollem Keyboardspiel geschaffen wurde. Wer auf epischen Pagan Metal mit einem guten Anteil Heavy Metal-Riffs steht und wer der Gesangskomponente weniger Wichtigkeit beimisst, dem sei dieses Werk an die Ohren gelegt.

5 /10

Official Website

Nailboard Records

 

Christenjaeger
04.12.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 3 Erik 4
Christenjaeger 5
Gesamtdurchschnitt: 4