SORGNATT

Solitude Before Suicide (Demo 2005)


Was mir hier als gut gemachte CD-R vorliegt, scheint die erste Veröffentlichung der Rumänen von Sorgnatt zu sein. Und geht man mal von der ausgeschriebenen Stückzahl von nur 33 Exemplaren aus, scheint der Inhalt dieses Demos auch nicht für eine sonderlich breite Masse bestimmt zu sein. Doch was wird einem musikalisch nun geboten?
Der erste Eindruck ist ernüchternd, denn mehr als offensichtlich ist, wo hier die Inspirationsquelle lag: bei Burzums "Filosofem". So versucht man sich daran, möglichst genau den Klang sowie den verzerrten Gesang des besagten Überalbums zu übernehmen. Doch leider schlägt das schon im ersten Anlauf völlig fehl und alles was herauskommt, ist ein emotionsloser Haufen Geschrammel. Doch halt, besinnt man sich etwa bei Stück Nr. 2, namentlich "Suicide", eines Besseren? ...Nein, nicht wirklich. Denn auch wenn der aufgedrehte Hall für etwas mehr Atmosphäre sorgt, sind es doch im Grunde nur Fragmente, einige willkürlich in den Raum gespielte Riffs anstatt eines wirklichen Stückes, was hier dargeboten wird. Und das überzeugt mich persönlich nur wenig. Den Ausklang des Ganzen bildet dann das 20-minütige "Absorbed By Nothingness", welches sich auf reinen Ambient-Pfaden bewegt, sich in seiner atmosphärischen Art als Hintergrundmusik nicht schlecht macht, allerdings den äußerst zwiespältigen Eindruck dieser Veröffentlichung nicht abzuändern vermag.
Und so bleibt mir als Fazit zu sagen, dass sich wohl niemand aufgrund der geringen Auflage dieses Demos grämen muss, denn man verpasst im Grunde nichts.

3 /10

Official Website

Ancient Beliefs

 

Wolfsgrimm
08.12.2005