BROCKEN MOON

Mondfinsternis (CD 2005)


2005 scheint ein sehr fruchtbares Jahr für Brocken Moon gewesen zu sein, schließlich entstanden zwei knapp limitierte Rehearsal-Tapes und ein Demo in jenem Zeitraum. Vor kurzem traf die Gruppe den weisen Entschluss, allen zögerlichen Zeitgenossen eine Zusammenstellung dieser Veröffentlichungen hinterher zu schmeißen. Bedarf es nun, soweit man alle Kassetten im Regal stehen hat, eines weiteren Kaufes, um den erwünschten Seelenfrieden zu finden?
All jenen, denen Brocken Moon bis dato nichts sagt oder die die Songs ohne das übliche Rauschen genießen wollen, sei der Kauf von "Mondfinsternis" wärmstens empfohlen. Teils improvisierter, aber jederzeit gelungener, depressiver Stoff wird hier geboten. Manchmal klimpert der Gitarrist fernab jeglicher Freude vor sich hin ("Schattenwelt"), des öfteren werden vokalistische Grenzwerte überschritten (so gut wie jede Nummer). Aber vor allem das unverwechselbare, leicht einprägsame Riffgut zwingt den Hörer ein auf's andere Mal an die Anlage. So wehmütig blicken sonst keine Melodien zurück in die Vergangenheit, wenn artverwandte Projekte zum Vergleich gezogen werden. Gelegentlich brechen die Emotionen mit dem Sänger durch ("Mein Herz voller Hass", "Tränenmeer"), was mir persönlich etwas missfällt, da hier der extrem gefühlvolle Gesang von "Ho-Ho-Ho"-Chören unterstützt wird - nicht wirklich meins. Seltener werden die Drums dermaßen verkloppt ("Klagelied des letzten Wolfes"). Was hingegen wirklich alle Stücke auszeichnet, ist die richtige, sprich kurzweilige Interpretation des roten Fadens: Sowas wie ödes Rumgedresche gibt's schlichtweg nicht, das Material hält einen stets an den Beschallern. Statt dem erwarteten Mayhem-Cover lässt das synthetische, atmosphärische "Astralwanderung" die Platte ausklingen, was meiner Meinung nach das Gesamtbild besser abrundet als eine kracherfüllte, siebenminütige Huldigung an alte Zeiten.
Ansonsten schließe ich mich meinen Kollegen, denen die Ehre zuteil wurde, alle "Bestandteile" dieser Platte zu rezensieren, im Großen und Ganzen an. Brocken Moon haben, sofern keine plötzlichen Differenzen entstehen, eine große Zukunft vor sich. Ich freu' mich schon auf weitere Kreationen.

8 /10

Christhunt Productions

 

Amicus
09.12.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 8 Amicus 8
Vandrar 8
Gesamtdurchschnitt: 8