SOLGRAV

Auringon Hauta (CD 2005)


Nach 3 Jahren und dementsprechend auch nach drei Demos ist es nun endlich soweit: Das Debut der finnischen Waldhorde Solgrav erscheint über Nokturnal Woodlands Productions! Doch nicht nur für die Band ist dies das erste "belabelte" Release, sondern auch das in diesem Jahre gegründete Label NWP feiert mit "Auringon Hauta" seine erste Veröffentlichung. Nachdem man nun eine geeignete Hülle gefunden, das Promopaket, welches in einer sehr professionellen Layoutgestaltung daher kommt, voller Eifer und Erwartung zusammen gebastelt hat, steht dem Hörerlebnis nichts mehr im Weg.
Wohltuende Keyboard- und Akustikklänge schweben durch den Raum und versetzen den Hörer schon nach wenigen Sekunden in die wunderbare Welt verschneiter Waldlandschaften. Doch das soll nicht lange andauern, denn kurze Zeit später wird man durch ein wie zum Kampfe aufrufendes Gitarrenspiel aus seinen Fantasieergüssen gerissen und mit wahrlichen Schlachtgesängen konfrontiert. Für Black bzw. wie von NWP beschriebenen "Wilderness/Pagan Metal" sind die Gitarren sehr tief gestimmt, was ich mir bei diesem Release jedoch nicht anders vorstellen möchte, da die Produktion von sich aus schon äußerst druckvoll ist und so die Aggressivität und Härte, die neben den Atmosphäre erzeugenden und naturverliebten Melodien den Ton angibt, verloren gehen würde.
Was Solgrav dem Hörer auf "Auringon Hauta" bieten, ist wirklich etwas Besonderes, denn der ungewöhnliche Stil sowie die Mischung aus wildem Schlachtgesang und BM-Gekrächze sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Tempomäßig hat man auch alles dabei. Mal schnell, mal langsam (stellenweise richtig doomig), aber überwiegend im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt, treibt man den herrlich melodischen und dennoch so kraftvoll & aggressiv klingenden Sound voran. Auch zu erwähnen wäre, dass sehr viele rein instrumentale Songelemente vorhanden sind, d.h. man lässt der Musik freien Lauf und verzichtet dabei auf das Einwirken von menschlichen Geräuschen, was zur Folge hat, dass die Atmosphäre zusätzlich verstärkt wird.
Fazit: Alle die, die atmosphärisch-kriegerischen Pagan Metal mögen, sollten dieses Ereignis auf keinen Fall versäumen und sich "Auringon Hauta" schnellstens zulegen. Auch Skyforger-Fans dürften ihren Gefallen daran finden. Zwar klingen Solgrav im Gegensatz zur lettischen Saubande etwas gesänftigter, doch reinhören kann und wird nicht schaden, das versprech' ich euch.

9 /10

Official Website

Nocturnal Woodlands Productions

 

Frostkrieg
13.12.2005


Redaktionsbewertung:
Frostkrieg 9 Amicus 7
Gesamtdurchschnitt: 8