ARAFEL

Second Strike: Through The Flame Of The Ages (CD 2005)


Es gibt Bands, deren Existenzberechtigung allein darin zu bestehen scheint, dem Schreiberling die Schattenseiten seines Hobbys vor Ohren zu führen. Und auf die Gefahr hin, schon jetzt zu sagen, was eigentlich ans Ende dieses Textes gehört: Arafel sind eine solche Band.
Dabei fängt "The Second Strike: ..." eigentlich recht erträglich an. Nach einem kurzen einleitenden Stück bietet "Wrong Future" schnellen, sehr melodischen Black/Death Metal, den man zu eingängig finden kann, an dem aber "objektiv" betrachtet nur die zu künstlich klingende Produktion stört. Am Anfang irritiert noch nicht mal die Geige. Im Gegenteil; das gute Stück sorgt für ein bisschen melancholische Stimmung. Leider schaffen es die russischen Israelis jedoch nicht lange, den Schreiber nicht zu nerven. Erst gibt es Zuckerwatte-Keyboards, danach schlägt das Pendel in die entgegengesetzte Richtung aus: 08/15-Prügel-DM steht für ein paar Augenblicke auf dem Programm, inklusive Quietschesolo. Das Ganze klingt nicht nur eher uninspiriert, es ist auch noch völlig fehl am Platze.
Das erste Lied also endet im Missklang - und ist trotzdem das beste Stück auf "Through The Flame Of The Ages". Stellen, die man als "recht erträglich" bezeichnen könnte, glänzen nämlich im weiteren Verlauf durch Abwesenheit. Stattdessen gibt es einen wirren Stilmix, dem jegliches Konzept zu fehlen scheint. Da gibt es immer mal wieder ein bisschen Death (so ca. alles von Göteborg bis fast nach Florida), in der Hauptsache wohl sowas wie MeloBM, und als Dreingabe schreckt man auch vor Heavy-Metal-Geschunkel nebst passender Soli nicht zurück. Verschlimmbessert wird das Ganze durch Geflöte (das Lux Occulta ungefähr 1000 mal besser hingekriegt haben), Getaste (das bei Abwesenheit keiner vermissen würde) und Gefiedel, das im Verlauf des Albums immer mehr nervt und schließlich auf Irish-Pub-Niveau ankommt. Zwischen diesen Zutaten wird beliebig und oft abrupt gewechselt, Lieder oder andere kompositorische Einheiten sind kaum auszumachen. So erscheint es mir zum Beispiel als völlig willkürlich, dass "The Saga Of The Vengeance" elf Minuten dauert. Genauso gut hätte man dieses überlange Etwas als drei Stücke vekaufen können, denn miteinander zu tun haben die Einzelteile sowieso nichts.
Sicher, wenn man lange genug sucht, findet sich im Gewirr der Arrangements und im nicht sonderlich geschmeidigen Aufeinandertreffen der Stile die eine oder andere hörbare Melodie. Allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, dass man als Hörer bereits völlig gerädert ist, wenn diese dann endlich kommt - so dass man sie entweder verpasst oder zumindest nicht mehr genießen kann.

2 /10

Official Website

 

Erik
25.01.2006