RAUTARUTTO

Live Terror (Demo CD-R 2004)


Unermüdliche Suizid-Konversationen zwischen Heikki, Antti und Joni führten im Herbst 2003 dazu, dass man sich fragte, "Warum nicht den ganzen Kram vertonen?". Gesagt, getan. Zwar lief es anfangs etwas langsam, da man einen zweiten Gitarristen suchte, jedoch sollte es nicht lange dauern, bis die Suche ein Ende hatte. Die Tore öffneten sich und "Live Terror" wurde im heutzutage überaus beliebten CD-R-Format veröffentlicht.
Da ein Aufgebot von zwei Tracks logischerweise keine Ewigkeit dauert, rumpelt und poltert man in bescheidenen elf Minuten über die Bühne. Soundtechnisch wurde ein räudiger Rehearsal-Sound, der vor scheppernden Drums, beißenden Gitarren und leicht übersteuertem Kerker-Gesang nur so strotzt, gewählt. Der Stil lässt vor allem bei etwas schnelleren Parts ("Routa") an Darkthrones Klassiker "Under A Funeral Moon" erinnern, zumindest was das Drumming angeht. Trotz der kurzen Spielzeit kommt, wenn auch nicht übermäßig viel, Abwechslung ins Spiel. Denn in Sachen Tempo sind vehemente Unterschiede festzustellen. Wobei ich sagen muss, dass das förmlich vor sich hin kriechende "Pathway To Limbo" den Finnen am besten steht. Es wird eine leicht bedrückende Atmosphäre erzeugt, die interessante Ansätze aufzuweisen hat. Schade ist nur, dass diese nicht weiter ausgebaut und verfeinert werden. Letztendlich beruht "Live Terror" auf einer durchweg soliden Leistung, die nichts wirklich Neues bietet, aber dennoch recht unterhaltsam ist.

6 /10

Official Website

 

Frostkrieg
07.02.2006


Redaktionsbewertung:
azaghal 3.5 Laeknishendr 4
Frostkrieg 6
Gesamtdurchschnitt: 4.5