VANQUISHED

Black Northern Storm (CD 2005)


Vanquished sind, wenn man den Aussagen des Labels Glauben schenken möchte, die eierlegende Wollmilchsau des Black Metal. "Black Northern Storm" vereinigt nämlich angeblich "Immortal, Darkthrone, (old) Satyricon [and] (old) Dissection". Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass das Unsinn ist. Wenn ich mir die Bandliste so anschaue, so könnte ich unter Folter eventuell eingestehen, dass sich die Kanadier irgendwo zwischen Immortal und Dissection an der norwegisch-schwedischen Grenze rumtreiben. Von den Mannen aus Bergen hat man dabei in erster Linie einen Hang zur Rasanz geerbt, während der Truppe aus Richtung Stockholm eine Neigung zum melodischen Riff in die Wiege gelegt wurde. Auch klangtechnisch ist man eher dem Osten der skandinavischen Halbinsel verpflichtet, "B.N.S." klingt kraftvoll und differenziert, glücklicherweise aber nicht nach Abyss-Überproduktion.
Nach soviel Standortbestimmung wird es Zeit, endlich ein paar Worte zur Musik an sich zu verlieren. Die ist nämlich durchaus besser als die lange Vorrede vermuten lässt. Vanquished ist ein kompetentes Album gelungen, das durchaus seine Momente hat, auch wenn die Vorbilder natürlich nicht erreicht werden - aber das hat wohl auch niemand ernsthaft erwartet. Zu Höchstform läuft die Band immer dann auf, wenn das Tempo etwas reduziert wird und man sich auf die melodischere Komponente konzentriert. Dann kommt ob zahlreicher gelungener Riffs wirklich Stimmung auf. Die ganz schnellen Abschnitte sind zwar auch recht hörbar, wirken im direkten Vergleich aber nicht ganz so packend, die Magie stürmischer Winternächte will sich einfach nicht einstellen. Die kompositorischen Stärken der Kanadier liegen eben ganz einfach nicht im Durchbrechen der Schallmauer. Jetzt fehlt nur noch, dass die Truppe selbst dies erkennt und auf dem nächsten Album berücksichtigt - dann klappt's auch mit einer richtig hohen Bewertung.

6 /10

Official Website

Krankenhaus Records

 

Erik
24.02.2006