DEMONIC CHORALS

Power Of Immortal Hatred (CD 2005)


Wenn man sich irgendwann einmal mit Chorälen beschäftigt hat, deren Faszination erlegen war und sich dann aber doch den Klängen der Finsternis zugewandt hat, mag man nachvollziehen, welche Hoffnungen in eine Band gesetzt werden können, die dies in ihrem Bandnamen trägt. Wahrscheinlich ist die Umsetzung von wohligen Gottesklängen in Blut durchzogene und vor Hass bebende Klangkunst nicht realisierbar. Die Hoffnung hatte ich schon, und so beschäftigte ich mich mit den Jungspunden aus der nahen Slowakei.
Eines vorweg, die Erwartungen konnten sie nicht erfüllen, dies wurde mir bereits beim ersten Durchlauf klar. Trotz dieser Enttäuschung hielt ich am Album fest, denn ansich ist das, was auf "Power Of Immortal Hatred" geboten wird, in Summe annehmbares Gewürz. Der markante und durchdringende Kreischgesang, der ab und zu durch growlige Ansätze ergänzt wird, ist wohl eines der wichtigen Trademarks, welches das Album auszeichnet. Zusammen mit einem sehr schön polternden Schlagwerk, welches ebenfalls recht weit im Vordergrund angesiedelt ist, kesseln die Choräle aus den Boxen. Eilig hat es die Mannschaft aus der Tatra jedenfalls schon, lässt man einmal den Track "Demonic Chorals" außer Acht. Bei diesem handelt es sich um ein entspanntes Instrumental, welches recht minimalistisch ausgefallen ist. Ein einprägsames Riff versteckt sich trotzdem darin, welches die Kraft hat, zwischen den Ohren hängenzubleiben. So warten die Slowaken im Laufe der 30 Minuten unsterblicher Hasstiraden mit durchdachten Aufbauten auf, welche zwar nicht bis auf's Letzte ausgefeilt, aber doch stimmig daherkommen. Ein wenig seltsam mutet lediglich die Kombination von ausuferndem Hämmern auf der Snare und frickeligem Riff über Takte und Oktaven hinweg an, bei welchem sich die erzeugte Spannung in ein unweigerliches Aufstellen der Nackenhaare verwandelt. Schade drum, aber dies passiert höchst selten, denn die Saitenheroen bleiben zumeist bei sägenden Riffs. Die Gitarrenfrequenz und die Spielweise lassen vermuten, dass man auf einer Tour mit Setherial nicht Fehl am Platze wäre, was durchweg beachtenswert ist.
Nach einem sauberen und schnörkellosen Schluss bleibt die Erkenntnis, dass man seine Zeit sicherlich schlechter gestalten kann als bei einer halben Stunde dämonischer Choralmusik Zerstreuung vom Alltag zu suchen. Der Weisheit letzter Schluss wurde jedoch nicht auf diesem Tonträger veröffentlicht. Als Bonus gibt es zumindest noch ein Video von einem Auftritt der Band. Harren wir also der Dinge, die da noch kommen mögen.

5 /10

Official Website

Schwarzmetall Musikproduktionen

 

Sir ChristCrusher
03.03.2006


Redaktionsbewertung:
Amicus 2 Sir ChristCrusher 5
Frostkrieg 3
Gesamtdurchschnitt: 3.3