TRIUMPHUS MORTIS

Il Risveglio Dell' Odio (Demo 2005)


Irgendwie hat es immer etwas höchst Sympathisches, wenn in Zeiten von CD-R-Alben mit Rehearsalqualität und sonstigem Datenschrott dann und wann ein echtes MC-Demo hergestellt wird, ganz schlicht, nüchtern und bodenständig. Solch ein Exemplar ist das erste Demo eines gewissen Moloch aus Italien, gerade 10 Minuten lang, mit nur zwei Stücken und einem kurzen, verstörenden Intro. Die beiden Lieder offenbaren traditionellen Black Metal mit angenehm stumpfem, dumpfem Drumcomputer, röhrenden nordischen Gitarren, wummerndem Bass und ziemlich hysterischer, aber kraftvoller Stimme. Dann und wann kommt kurz eine Akustikgitarre ins Spiel, klimpert aber nicht nutzlos und pseudoatmosphärisch herum, sondern leitet einfach nur abwechslungsreich in den nächsten Teil über.
Sicherlich haben auch bei Triumphus Mortis die ersten Burzum- und Darkthrone-Alben Pate gestanden - aber hey, was soll's, das haben schon ganz andere Leute in größerem Umfang versaut. Stimmung haben die beiden Lieder allemal, Gespür für griffige, einfache Gitarrenparts und angemessenes Drumming ist auch vorhanden, insgesamt gibt es also wenig zu meckern. Selbst die Heimproduktion klingt nicht schlechter als der größte Teil des Abfalls, den sich einige Jungspunde zu veröffentlichen anmaßen - eher im Gegenteil, nett roh und ausgewogen. Auf mich macht das Tape jedenfalls einen soliden Eindruck, auch wenn es mitnichten irgendwas Besonderes ist. Eines von 50 Exemplaren gibt's für eine Handvoll Euros bei Francesco Clerici, Via ugo Foscolo 3, I-22076 Mozzate/Italien; ohmoloch@hotmail.com.

4.5 /10

 

alboin
05.03.2006