KALLBRAND

Bedrövelse (Demo MC 2005)


Tja, eine weitere Schweden-Band, so dacht ich mir, als ich die CD in den Player schob, allerdings hatte ich mich hinsichtlich des Sounds doch schwer getäuscht: kein High-Speed-Gebolze ala Dark Funeral oder Marduk, auch kein Göteborg-Sound und erst Recht kein Death Metal, wie er Anfang der neunziger Jahre so populär war. Fragt sich nun, was denn nun überhaupt übrig bleibt und ich kann es vorwegnehmen: es bleibt nicht viel.
Die Aufnahmen bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus Ambient-Musik bzw. reinen Instrumentals, die mit Metal herzlich wenig zu tun haben (die letzten drei Stücke von insgesamt fünf!!!). Die zwei ersten Lieder, langsam und getragen, leben davon, von der ersten bis zur letzten Sekunde jeweils ein zugegebenermaßen passables Riff zu spielen. Erinnert etwas an Falkenbach, wobei die Isländer doch um Meilen besser sind als das, was uns hier Kallbrand servieren. Ehrlich gesagt, finde ich es schon ziemlich dreist, dass man sich traut, mit so wenigen Ideen eine Aufnahme auf die Menschheit loszulassen.

2 /10

Official Website

Inner Voice Rec.

 

sepp
16.04.2006


Redaktionsbewertung:
azaghal 2 Erik 1
sepp 2 Frostkrieg 4.5
Gesamtdurchschnitt: 2.4