PANTHEON I

Atrocity Divine (CD 2006)


Von einem wirklich guten Album trennen ein ganz erträgliches meist nur wenige Kleinigkeiten. Mit dieser simplen Weisheit scheinen auch Pantheon I vertraut, haben sie doch in Form von "Atrocity Divine" eine Scheibe vorgelegt, die richtig krachen könnte, wenn, ja wenn die Norweger zwei Sachen berücksichtigt hätten: 1. mehr BM, 2. weniger Tempo.
Insgesamt ist das melodische, eher moderne Material des Albums nämlich durchaus ansprechend. Nur die ganz rasanten Passagen provozieren mit faden Riffs den ein oder anderen Gähner. Das andere Übel sind gelegentliche Drifts in Richtung Neo-Norge-DM, die zwar heutzutage schrecklich en vogue zu sein scheinen, mir aber deswegen noch lange nicht gefallen müssen. Und dass man sich nicht mal für eine überflüssige und unpassende Thrasheinlage zu doof war, entlockt mir nur noch ein ungläubiges Kopfschütteln, beweist die Band doch ansonsten weitaus mehr Geschmack.
Dieses mehr an Geschmack dreht sich in erster Linie um ein Bandmitglied, das wohl nur die wenigsten BM-Combos aufweisen können. Die Rede ist von einer Violinistin, die nicht nur fest in die Gruppe integriert ist, sondern musikalisch auch mehr als eine Gimmickfunktion übernimmt. Die Geige ist oft gar das bestimmende Element und hebt die auch so schon mächtigen langsameren Abschnitte auf ein ganz neues Niveau, sorgt für jene Extraportion Atmosphäre, die so ungemein wichtig ist. Selbst einige Prügelorgien klingen dank begleitendem Gefiedel richtig gut.
Unterm Strich ist es schade, dass Pantheon I nicht durchgehend zeigen, wie gut sie wirklich klingen können. Das relativiert die Freude an "Atrocity Divine", lässt uns aber immerhin die Hoffnung, dass das nächste Album richtg gut wird. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

6 /10

Official Website

World Chaos Production

 

Erik
21.04.2006


Redaktionsbewertung:
Laeknishendr 5 Erik 6
Gesamtdurchschnitt: 5.5