THYRGRIM

Winterhall (CD 2006)


Nach 1 ½ Jahren Bandgeschichte und dem selbstveröffentlichten Demo "Kältetot", welches im September 2005 erschien, bringen Thyrgrim aus Duisburg mit "Winterhall" ihre Debüt-CD über Northfire Records heraus. Die Marschrichtung, die eingeschlagen wird, kann man als Midtempo-Schwarzmetall mit gelegentlichen Ausbrüchen in schnellere Gefilde beschreiben. Dabei setzen die beiden Gitarristen Kain und Azgal auf lang ausschweifende Rifffolgen, welche in "Kältetot" dann auch mal von Wind und Akustikgitarren unterlegt werden. Allgemein scheinen Thygrim großen Wert auf das Erschaffen von epischen bis teilweise monotonen Stimmungen zu legen. Dieser Eindruck wird unterstützt durch die Tatsache, dass die Stimme des Vokalisten etwas in den Hintergrund gemischt wurde, um den Gitarren genug Raum zum Entfalten zu geben.
Wo Licht ist, da ist aber auch oftmals Schatten und so gibt es auch bei "Winterhall" einige Kritikpunkte, die ich ansprechen möchte. Zum einen ist das die Gleichförmigkeit der vertretenen Stücke; die Songs ähneln sich teilweise in Aufbau und Gitarrenarbeit zu sehr. Und auch bei der Schlagzeugarbeit müssen Abstriche gemacht werden, da die schnelleren Passagen oftmals holperig vorgetragen werden. Dennoch überwiegen bei Thyrgrims Debüt die positiven Aspekte und mit "Falkenflug" sowie dem oben bereits erwähnten "Kältetot" sind ihnen zwei richtig gute Lieder gelungen.
Wer nicht unbedingt nach Innovationen sucht, dem kann ich getrost empfehlen, mal ein Ohr zu riskieren. Auf der Homepage der Band kann man sich dazu Samples von "Winterhall" anhören.

7 /10

Official Website

Northfire Records

 

Vandrar
11.06.2006


Redaktionsbewertung:
azaghal 6 Laeknishendr 6
Vandrar 7
Gesamtdurchschnitt: 6.3