CARPATHIAN FOREST

Black Shining Leather (CD/LP 1998)


Bevor ich das erste Mal in den Genuss kam, dieses Album zu hören, war mir von Carpathian Forest nur "Morbid Fascination Of Death" bekannt, das mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte. Im Gegensatz zu "Black Shining Leather", von dem ich sehr positiv überrascht war.
Beim ersten Hördurchgang fällt auf, dass auch "Black Shining Leather" die typischen Trademarks von Carpathian Forest enthält, sprich meist schleppende, groovige, fast schon rockige Gitarrenriffs, die trotz ihrer rockigen Art sehr atmosphärisch wirken. Erwähnenswert ist auch, dass der Bass so klingt, wie ich es bis jetzt noch bei keiner anderen BM-Band vernommen habe: er scheppert durch sämtliche Songs, wirkt sehr dominant und drängt sich in den Vordergrund, da er immer gleichwertig mit den Gitarren ist und sie stellenweise sogar übertönt.
Nun zum Songmaterial. Die Songs sind eingängig und haben Wiedererkennungswert, ohne dabei nach mehreren Durchläufen uninteressant und langweilig zu werden. Die Höhepunkte des Albums stellen für mich "The Swordsmen", "Death Triumphant" und "The Northern Hemisphere" dar. "The Swordsmen" repräsentiert genau das, was ich unter "Rock’n Roll Black Metal" verstehe und groovt einfach wie Hölle, wobei es am Ende des Stücks durch die einsetzenden Keyboards und die melancholische Melodieführung etwas bedrückend wird. "Death Triumphant" wirkt über die ganze Länge durch das langsame und schleppende Tempo bösartig, anfangs unterstützt durch die Akkordauflösungen, danach durch das eigenständige Gitarren- und Bassspiel, über das eine morbide Kakophonie übermittelt wird. "The Northern Hemisphere" ist wohl die atmosphärischste und melancholischste Komposition auf "Black Shining Leather". Über die ganze Spielzeit wird der Song durch eine Akustikgitarre unterstützt, die die meiste Zeit auch die führende Melodie spielt. Dieser Titel enthält auch den traurigsten Part der ganzen Veröffentlichung und kann sich für mich als bester Song durchsetzen.
Das Einzige, was mich an dieser Scheibe stört, ist das überflüssige The Cure-Cover, das wie ein Fremdkörper zum Rest wirkt. Ansonsten ist "Black Shining Leather" wirklich gelungen und empfehlenswert.

9 /10

Official Website

Avantgarde Music

 

Vortex
12.06.2006


Redaktionsbewertung:
Laeknishendr 7 Erik 7
odium 8 Sir ChristCrusher 7
Vandrar 7.5 Vortex 9
Herr B. 7
Gesamtdurchschnitt: 7.5