TROLLECH

Skryti V Mlze (CD 2006)


Für meine Begriffe etwas unglücklich gewählt wirkt der Einstieg der Tschechen von Trollech für ihr neuestes Werk "Skryti V Mlze" (Hidden In The Fog), indem sie gleich zu Beginn in bester Marduk-Manier das Pedal auf's Metall befördern. Denn durch diesen rüden, wenn auch druckvoll produzierten Einstieg etwas skeptisch geworden, stellte ich mich im Folgenden auf nur noch so eine mittelprächtige High-Speed-Scheibe ein, wie sie mich im Normalfall immer an den Rande eines ungeplanten Mittagsschläfchens befördert.
Aber siehe da, Trollech können auch anders. So durchziehen nicht nur die rasanten Stücke des Albums im Folgenden immer wieder heroische Melodiebögen, nein, man versucht sich sogar an einer gewissen Bathory-Epik, wenn auch ohne Klargesang und dem letzten Fünkchen Quorthon-Genialität. Nichtsdestotrotz wirken stampfende Stücke wie "Zeme Obru" (Land Of The Giants) oder das im flotteren Tempo vorgetragene und mit sehr hörenswertem Lead durchsetzte "Stromy Jsou V Nás" (Trees Are In Us) nicht nur abwechslungsreich, sie beweisen auch voll, dass Trollech nicht erst am letzten Wochenende ihre Instrumente entjungfert haben. In jedem Fall entpuppt sich "Skryti V Mlze" als weitaus mehr, als man anfangs erwartet und bietet von Aggression bis Epik, von Melancholie bis Feierstimmung, von Akustik- bis Stromgitarren eigentlich alles, was sich ein Freund des Black/Pagan (oder "Forest Black Metals, wie die Truppe ihren Stil selbst nennt) so wünschen könnte, verpackt in eine anständige Produktion, die das vertretene Material ordentlich pfeffern lässt.
Als einzigen Kritikpunkt des Ganzen würde ich lediglich anführen, dass die Dichte richtiger Kracher, also solcher Stücke, die einem sofort im Ohr hängen bleiben, noch ein wenig dünn ist... aber das Potential für künftige Großtaten scheint mir in jedem Fall gegeben. Und bis dahin kann man sich auch gut und gern mit "Skryti..." anfreunden, denn dieses Album rangiert auf jeden Fall schon über dem allgemeinem Durchschnitt.

7.5 /10

Official Website

Ketzer Records

 

Wolfsgrimm
25.06.2006