YSOREX

Split with HARSGATHYR (MC 2006)


Eine rundum gelungene Split-MC flattert mir da ins Haus mit den mir bis dahin unbekannten Truppen von Ysorex und Harsgathyr.
Zunächst zu Ysorex: Drei Stücke werden dargeboten; das erste ein gelungenes Instrumental, die beiden nächsten mit einem BM-untypischen dunklen Gesang, der mit dem üblichen Gekreische nichts zu tun hat und Ysorex eine eigene Note gibt. Die Musik selbst passt ebenfalls nur sehr grob in die BM-Schublade, denn es wird äußerst variantenreich, schnell, melodiös und zu keiner Sekunde langweilig musiziert. Also keinesfalls eine Darkthrone-Kopie! Bei Ysorex handelt es sich hörbar (und das meine ich im besten Sinne) um eine Underground-Band, die musikalisch eigene Wege geht. Dank der oft dominanten Keyboards und der schmissigen Melodien kommt teilweise sogar ein richtig ergreifendes Feeling auf! Daumen hoch!
Harsgathyr präsentieren sich dem gegenüber deutlich traditioneller. Pagan Black Metal mit Krächzstimme und ebenfalls guter Gitarrenarbeit erzeugen die von mir so geschätzte kalte Stimmung und ich muss zugeben, dass es mir vor allem "Kraft durch Kälte" angetan hat. Der Song ist abwechslungsreich und finster zugleich. Unterm Strich bleiben für mich zwei gute Bands, die unterschiedlich klingen, aber beide überdurchschnittlich sind.
Fazit: Hier wird nichts Halbgares abgeliefert, sondern Qualitätsware!

7 /10

Nordsturm Productions

 

sepp
22.07.2006


Redaktionsbewertung:
azaghal 3.5 sepp 7
Gesamtdurchschnitt: 5.3