OLD

Down With The Nails (CD 2006)


Bei Old ist der Name Programm. Denn was man hier zu hören bekommt, ist eine halbe Stunde Black/Thrash in seiner reinsten Form. Schrammelnde Gitarren, eine staubtrockene Produktion und dazu kultige Pseudonyme wie z.B. Reaper oder Doomhammer. Das weckt doch Erinnerungen an ganz alte Celtic Frost oder die ersten beiden Bathory. Und genau in diesem Bereich ist der Bandsound auch anzusiedeln.
Besonders "Morbid Tales" scheint es den Jungs angetan zu haben, wobei man sich aber nie so sehr beim Original bedient, als dass es störend wirken würde. Gleichfalls kann man den Deutschen auch eine gewisse eigene Note nicht absprechen, denn die immer wieder eingestreuten Gitarren-Leads haben es wirklich in sich. Gerade der Song "A Knife" kann in dieser Hinsicht überzeugen. Ein treibendes Thrash-Riff, darüber der krächzige, mit viel Hall unterlegte Gesang, ein polternder Schlagzeug-Beat im Hintergrund und zum Ende hin ein Gitarren-Solo. Gefällt mir ausgesprochen gut. Dieses hohe Niveau wird aber nicht über die gesamte Spielzeit geboten und so schleichen sich teilweise einfach Längen in die Songs ein. Trotzdem bleibt ein überwiegend positiver Eindruck bei mir bestehen, zumal man den beteiligten Musikern zu jeder Sekunde den Spaß an ihren Songs anmerkt und abnimmt.
Und genau das ist auch Fenriz und Nocturno Culto nicht verborgen geblieben, die (laut Promo-Info) von den bisherigen Veröffentlichungen Olds (ein Rehearsal-Tape und eine 7" EP) sehr beeindruckt waren und die Band deshalb für ihr Label "Tyrant Syndicate Productions" unter Vertrag genommen haben. Bleibt also nur zu hoffen, dass beim nächsten Album die vorhanden Stärken ausgebaut werden und dass das Material noch etwas abwechslungsreicher gestaltet wird.

6 /10

Tyrant Syndicate / Peaceville

 

Vandrar
01.08.2006


Redaktionsbewertung:
azaghal 3.5 Vandrar 6
Gesamtdurchschnitt: 4.8