SEASONS OF FROST

Seasons Of Frost (Demo 2006)


"Klingt so ähnlich wie Naglfar" dachte ich mir beim ersten Song der luxemburgischen Formation Seasons Of Frost. Dieser Eindruck sollte sich im weiteren Verlauf bestätigen - melodischer Black Metal wird geboten, der jedoch erkennen lässt, woher die Einflüsse stammen. Qualitativ können sie sich aber nicht mit den Schweden messen. Es fehlen die wirklich zündenden Ideen, nur einzelne Passagen können mitreißen. Düstere Momente kommen eher selten vor, z.B. bei "Das Ende der Menschheit". Ansonsten überwiegen die melodischen Gitarrenläufe, welche noch besser hätten ausgearbeitet werden können. Die Gitarrenarbeit ist auch nicht immer songdienlich. Seltsam arrangierte Leadgitarren, wie beim Mittelteil von "Krank", stören das Gesamtbild der Kompositionen. Seasons Of Frosts Stärken liegen eher im Slow- bzw. Midtempobereich, wie bei dem Song "Through Silent Woods".
Die Produktion ist für ein erstes Demo akzeptabel. Der Sound wirkt zwar etwas dumpf und der Gesang ist manchmal zu leise abgemischt, aber man hat auch schon wesentlich Schlimmeres gehört. Anhänger unpolierter und roher Produktionen werden an dem Sound Freude haben.
Die vorliegende Demo-CD lässt durchaus gute Ansätze erkennen, nur sollten Seasons Of Frost daran arbeiten, Kompositionen zu erschaffen, die über die komplette Länge zu überzeugen wissen. Über das Mittelmaß kommen sie mit dieser Veröffentlichung nämlich nicht hinaus.

5 /10

 

Vortex
03.08.2006