VEINELIIS

In This Forest Shall Be My Gallows (CD 2006)


Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Kontakt mit Veineliis, welcher mich vor einiger Zeit in Form des "In This Forest..."-Demos ereilte. Die Erinnerung ist dabei deshalb noch so frisch, weil jenes Tonband zu den wenigen gehörte, welches nach einmaligem Hören nicht in irgendeiner Schublade verschwand, sondern im folgenden immer wieder den Weg in mein Kassettendeck fand. Der Grund dafür war einfach: Stücke wie "Ghastly Life" oder das grandiose "Wind" hatten sich so gnadenlos in meinem Gehörgang eingenistet, dass das Verlangen, immer wieder auf das "Rewind"-Knöpfchen zu drücken, sich nicht ignorieren lies... solange, bis das Tape irgendwann schon erste Ermüdungserscheinungen aufwies.
Doch glücklicherweise tat das kleine italienische Label Midwinter Records mir und jedem Zu-spät-Gekommenen jetzt den Gefallen, "In This Forest..." als CD zu neuem Leben zu verhelfen. Und dabei kann sich nicht nur das stimmige Layout sehen lassen, auch der Inhalt klingt jetzt besser als zuvor (wenn auch nicht weniger rau) und lässt das zwar einfache, dennoch aber sehr atmosphärische und eingängige Liedgut in ganz neuem Licht erstrahlen. Überhaupt hat man Veineliis, im Vergleich zu späteren Veröffentlichungen, nie wieder so leicht zugänglich erlebt, auch wenn sich selbst auf "In This Forest..." der Hang zu dissonant-verzerrten Klängen bereits abzeichnete.
Nichtsdestotrotz dürfte diese Wiederveröffentlichung ideal für jeden sein, der einen ersten Schritt hinein wagen will in die Welt des Herrn M.. Lohnen tut es sich allemal.

8.5 /10

Official Website

Midwinter Records

 

Wolfsgrimm
04.08.2006