CRUCIFIXON

Intoxicate (Promo MCD 2006)


Trier ist, soweit ich weiß, ein ziemlich weißer Flecken im deutschen Black-Metal-Land. Crucifixion machen ihn mit ihrer aktuellen Promo ein bisschen schwärzer, wenn auch nur für die kurze Spielzeit von gut zehn Minuten. Viel schwärzer wären die drei Stücke wahrscheinlich, wenn man sie von der Bühne herab vor den Latz gedonnert bekäme, einen anständigen Eindruck bekommt man allerdings auch so. "Pain Entrance" beginnt wuchtig und kühl, ein wenig an die letzte Gehenna erinnernd, um sich dann zu einem Hochgeschwindigkeitsgepolter der Marke Dark Funeral zu entwickeln. Das Flair ist, auch in den beiden anderen Stücken, allerdings ein wesentlich raueres, räudigeres als bei den mittlerweile vollkommen glattgetriggerten Schweden. Mit etwas Wohlwollen könnte man durchaus Ähnlichkeiten zu der legendären "Blood Must Be Shed"-Mini von Zyklon B attestieren. Crucifixion sind allerdings grooviger, manchmal sogar ein bisschen Aura-Noir-blackthrashig und sehr viel öfter in durchschnittlichen Geschwindigkeitsregionen unterwegs, was sich auch wieder positiv auf die Abwechslung auswirkt. Die Riffs sind zwar nicht die Offenbarung und wirken manchmal ein wenig ausgelutscht, haben aber System und Wiedererkennbarkeit.
Was die Darbietung ihrer drei Geschosse angeht, ist der Fünfer jedenfalls auf der Höhe, vor allem der sehr technische (und im Stil durchaus an Death Metal erinnernde) Drummer holzt sehr straight und brutal. Nette Details wie Bassläufe oder interessante Leadgitarren machen "Intoxicate" endgültig zu einer durchaus empfehlenswerten Promo, die anständig, aber etwas dünn produziert und zum Selbstkostenpreis von 3,- Euro bei der Band zu kriegen ist. Ich denke, das kann man ruhig mal antesten, und wenn's nur als Vorbereitung auf den Besuch eines Konzertes ist.

6 /10

Official Website

 

alboin
04.08.2006