AVSKY

Embrace Armageddon (Demo CD-R 2006)


Grundsätzlich finde ich es immer sehr löblich, wenn eine Band nicht zwei Tage nach Gründung ins nächstbeste Studio läuft, um ihre halbgaren Schnellschüsse auf den ohnehin schon völlig überfüllten Markt zu werfen. Das sehen die beiden Schweden von Avsky wohl ähnlich, denn obwohl sie sich schon im Jahre 2002 gegründet haben, ist diese knapp 22 Minuten andauernde Demo-CDR das erste Lebenszeichen geworden.
Stilistisch werden dabei die üblichen Felder beackert. Viel Hellhammer/early Celtic Frost, etwas Darkthrone zur "Panzerfaust"-Ära und ein Gesang, der sich eindeutig an Vikernes' Frühwerken orientiert. Alles nicht schlecht gemacht, aber eben schon viel zu oft dagewesen. Und auch an der nötigen Abwechslung mangelt es, da die vier Stücke doch sehr gleichförmig im langsamen Mid-Tempo gehalten sind. Einzig der Titelsong weiß durchweg zu gefallen und das letzte Stück "The Fear And The Suffering" lässt mich kurzzeitig aufhorchen, denn die Melodie, mit der das Lied langsam ausklingt, ist sehr depressiv geraten und hätte in dieser Form auch frühen Shining gut zu Gesicht gestanden. Aus dieser Richtung hätte es durchaus etwas mehr sein dürfen, denn so bleibt nur ein allenfalls durchwachsener Eindruck bei mir zurück.

5 /10

Official Website

 

Vandrar
21.09.2006


Redaktionsbewertung:
Erik 4 Vandrar 5
Gesamtdurchschnitt: 4.5