ATOPIE

Origin Of The Unruly Horde (CD 2006)


"Jetzt neu! Die Promo-CD mit eingebauter Rache! Garantierte Bestrafung des unfähigen Schmierfinks, der das Werk nicht zu schätzen weiß."
So oder so ähnlich müssen Atopie gedacht haben, als sie ihr erstes Album mit fast 70 Minuten Musik vollpackten. Bevor man sich nämlich ein Urteil anmaßen kann, sollte man das fragliche Stück Musik zumindest durchgehört haben. Und das ist im Falle Atopie wirklich kein Zuckerschlecken - mir hätte auch eine Viertelstunde gereicht, um zu konstatieren, dass die Band nichts taugt. Denn nach Mängeln muss man nicht lange suchen, die springen einen förmlich an. Besonders auffällig ist dabei wie so oft das Schlagzeug. Auf "Origin Of The Unruly Horde" hat man stellenweise den Eindruck, der Mann hinter den Töpfen hätte seine liebe Not mit Geschwindigkeit und Rhythmus, nur um wenig später etwas zu lauschen, das einer Maschine näher ist als einem Taktgeber aus Fleisch und Blut. Dem Ohrenschein nach hat die Truppe das Schlagzeug einfach aus verschiedenen Bestandteilen zusammengestückelt - je nachdem, ob der Herr Trommler den entsprechenden Abschnitt spielen konnte oder eben nicht. Das Ergebnis - nun ja, Flickwerk. Glücklicherweise ist das kein großer Verlust, denn was die Gitarren zu bieten haben, ist auch keine Offenbarung. Der Junge an der Sechssaitigen kratzt auf seinem Instrument herum, als ob er es durch Folter dazu bewegen könnte, etwas Wohlklingendes von sich zu geben. Er sucht auf dem Griffbrett nach Einfällen, wird aber leider nicht fündig. Gelegentlich versucht man, das Elend durch deplaziert wirkende Frickel-Quietscheinlagen aufzulockern, die auch durch hörbare Spielfehler nicht besser werden.
Immerhin ist "Origin Of The Unruly Horde" halbwegs erträglich aufgenommen worden, aber das ist nach 67 endlosen Minuten ein reichlich schwacher Trost. Das Beste, was man über das Album sagen kann: es ist auf 50 Stück limitiert, kann also nicht allzu viele Ohren zum Bluten bringen. Und wer weiß, bei entsprechendem Verkaufserfolg fällt die Limitierung der nächsten CD vielleicht sogar einstellig aus. Promos würde es dann wohl kaum geben - ach, wäre das schön!

1 /10

Official Website

 

Erik
26.09.2006