NOCTE OBDUCTA

Aschefrühling (CD-Single 2005)


Ich muss sagen, überrascht hat es mich nicht wirklich, als Nocte Obducta dieses Jahr ihre baldige Trennung bekannt gaben. Denn auch wenn die Kritik immer wieder voll des Lobes für die Mainzer war und auch das Schaffen der Band selbst einer steten, nach vorn gerichteten Entwicklung unterlag, täuschte das wohl dennoch nicht über das Gefühl hinweg, auf der Stelle zu treten und oft einfach un- oder missverstanden zu sein (wie auch das Abschlussstatement noch einmal deutlich machte). In jedem Fall war es da nur logisch, dass so irgendwann das Ende kommen musste, auch wenn der finale Paukenschlag noch aussteht.
Doch um diesen soll es in dieser Besprechung freilich auch noch nicht gehen, sondern um eine Veröffentlichung, die bereits ein paar Tage auf dem Buckel hat. Als die "Stille" EP vor drei Jahren erschien, bot sie, mit ihrer Abkehr von den grimmigen Klängen der "Galgendämmerung..." hin zu einem eher rockig-melancholischen Stil, mit Sicherheit Grund für einigen Gesprächsstoff. Und auch ich war anfangs alles andere als überzeugt, konnten mich doch einzig die Stücke "Aschefrühling" und "Vorbei" wirklich überzeugen. Zu meiner Freude wurden nun aber genau diese beiden auf der ersten Single in der Geschichte der Band wiederveröffentlicht. Und auch wenn es von "Vorbei" nur einen Remix zu hören gibt, macht das Ganze dennoch insofern Sinn, als dass es "Aschefrühling" bisher nur auf dem limitierten Vinyl zu hören gab. Nun kommen aber auch alle Besitzer von Anlagen mit kaputtem LP-Deck oder simpel Zuspätgekommene in den Genuss dieses hypnotischen Über-Stücks mit seinem gnadenlos eingängigen, wechselstimmig intonierten Refrain. Aber auch "Vorbei" steht dem in nur wenig nach, wird durch ein heftig rockendes Riff eröffnet, folgt danach aber auch dem eher zurückhaltenden, teils träumerischen Grundtenor, dem die gesamte EP unterliegt. Einzig das markante Geschrei von Torsten erinnert dabei daran, welchem Stil die Band eigentlich frönt.
Und so bleibt mir abschließend nur noch die verdiente Kaufempfehlung für diesen sicher nicht allzu teuren Silberling auszusprechen, man wird dafür mit sehr hörenswerter Kurzweil entlohnt.

9 /10

Official Website

Supreme Chaos Records

 

Wolfsgrimm
29.09.2006