MYRKGRAV

Trollskau, Skrømt Og Kølabrenning (CD 2006)


So, die erste Promo, die unter meinen Richthammer fällt, stammt von Myrkgrav. Und in diesem Falle fällt das Urteil ziemlich gut aus. Das ziemlich dicke Booklet dieser CD mit den Texten und weiteren Informationen weist auf die Sorgfalt hin, mit der hier gearbeitet wurde. Die Texte handeln von Geschichten aus der Heimat des Norwegers Lars Jensen, der hinter dieser Band steht, und sind im Ringeriksdialekt geschrieben.
Die Qualität, mit der die Musik aufgenommen wurde, ist recht hoch und passt meiner Meinung nach auch zu der Art von Black Metal, zu der diese Band gehört. Man vermischt Folk-Elemente mit Black Metal, so dass eine ähnliche Atmosphäre wie bei Enslaved entsteht; aber eine Kopie von Enslaved ist Myrkgrav noch lange nicht! Das Schlagzeug liegt meistens im Midtempobereich, während die E-Gitarre ihre recht melodischen Riffs so abwechslungsreich spielt, dass sicher keine Langeweile aufkommt. Die weißen Tasten werden manchmal zur Untermalung der Klänge eingesetzt, selten mal gewinnen sie für kurze Zwischenteile die Oberhand. Der klare Gesang erinnert manchmal an die klaren Stellen von Enslaved und fügt sich recht gut in die Musik ein. Der gekreischte Gesang ähnelt dem von Weltmacht, doch wirkt er hier nicht ganz so aggressiv. Aber eine zu aggressive Stimme hätte die Atmosphäre ganz kaputt gemacht. Im Übrigen lässt die Atmosphäre einen unweigerlich an alte Geschichten von Wikingern und norwegische Nadelwälder denken und ist damit ein wichtiger Teil der hier dargebotenen Musik.
Alles in allem also eine sehr gut gelungene Scheibe, die ich euch ohne Bedenken weiterempfehle. Ich schwanke zwischen 8,5 und 9. Doch da ich gerade Ferien und daher gute Laune habe, vergebe ich 9.

9 /10

Official Website

 

Srontgorrth
10.10.2006


Redaktionsbewertung:
azaghal 4 Erik 6
Srontgorrth 9
Gesamtdurchschnitt: 6.3