BEASTCRAFT

Into The Burning Pit Of Hell (Re-Release CD 2006)


"True Underground Norwegian Black Metal with total raw and necro sound. Trendies beware!" Wenn ich so etwas lese, dann beschleicht mich sofort ein ungutes Gefühl bevor ich auch nur einen einzigen Ton gehört habe, denn oftmals steckt hinter solchen Aussagen nichts weiter als musikalisches Unvermögen, verpackt in einem völlig übersteuerten und verrauschten Soundgewand. Zwar trifft das nicht alles auf Beastcraft zu, aber gänzlich "enttäuscht" wurde ich auch dieses Mal nicht.
Eigene Akzente werden gar nicht gesetzt und schon nach den ersten drei Liedern wird selbst dem letzten Hörer klar, dass "Under A Funeral Moon" wohl als grobe Blaupause herhalten musste. Ist an sich ja nicht verwerflich, lieber eine halbwegs gelungene Kopie als unhörbare Eigenkreationen. Aber von "Into The Burning Pit Of Hell" bleibt bei mir nach dem sechsten Durchlauf noch immer nichts wirklich hängen. Zu bieder, vorhersehbar und durchschnittlich ist das hier verbratene Material. Sicher, an einigen Stellen taucht mal eine Gitarrenmelodie auf, die mich kurzzeitig aus meinen abschweifenden Gedanken reißt, aber selbst die vermögen nicht den Hauch irgendeiner Stimmung bei mir zu erzeugen.
Ähnlich sieht's auch beim "Necro-Sound" aus. Was muss man sich darunter vorstellen? Im Fall von Beastcraft höhenlastige, weit in den Vordergrund gestellte Gitarren, Gesang der mit viel, viel Hall versehen wurde, Drums die kraftlos im Hintergrund vor sich hinpoltern und natürlich fehlt auch das ominöse Rauschen nicht, das die Produktion "abrundet". So bin ich dann auch ganz froh als die knappe halbe Stunde Spielzeit verstrichen ist und ich mich wieder anderen, interessanteren Scheiben zuwenden kann.

3 /10

Official Website

BlackSeed Productions

 

Vandrar
29.10.2006