KATHAARSYS

Portrait Of Wind And Sorrow (CD 2005)


Nach dem ersten Durchlauf von "Portrait Of Wind And Sorrow" dachte ich mir: Mensch die klingen wie Opeth auf Black Metal. Und dieser Eindruck ist seitdem auch nicht mehr ganz verschwunden. Denn einige Parallelen lassen sich durchaus ziehen.
Die Spielzeit der hier vetretenen sechs Stücke bewegt sich im Rahmen von 10 bis 12 Minuten, die instrumentelle Fraktion schwankt zwischen rasanten Schwarzmetall-Parts, immer wieder eingeschobenen Death-lastigen Riffs bis hin zu sich episch ausbreitenden Gitarrenklängen und natürlich auch clean gehaltenen Passagen. Und auch die Vocal-Abteilung weiß durch Abwechslungsreichtum zu gefallen und bietet neben tiefem, kehligen Gesang und Kreischen auch Klargesänge. Dass man bei solch einer Vielzahl an Eindrücken ein paar Umdrehungen benötigt, um dem Dargebotenen folgen zu können, liegt dabei auf der Hand. Haben sich aber die wirklich gekonnt eingestreuten Melodien erst einmal im Gehörgang festgesetzt, lassen sie einen so schnell nicht wieder los. Positiv fällt hierbei auch die Produktion auf, die trotz aller Rauheit auch nach 'zig Rotationen immer noch Details freigibt, die einem vorher noch nicht aufgefallen sind.
Also alles im grünen Bereich? Wieder mal nicht ganz, denn zum Ende der Scheibe geht den Jungs dann doch noch die Puste aus und das Material wirkt dann nicht mehr ganz so ergreifend. Beim nächsten Mal die sehr gekonnte melancholische Seite ausbauen, etwas kompakter in punkto Songwriting werden, dann würde es mir vollends gefallen.

7 /10

Official Website

 

Vandrar
12.11.2006


Redaktionsbewertung:
Laeknishendr 7 Vandrar 7
Gesamtdurchschnitt: 7