NORDAFROST

North Arise (CD 2004)


Es mag sicherlich noch so einige geben, denen der Name Nordafrost trotz der Präsenz der Truppe auf so ziemlich jedem Extrem Metal-Sampler der letzten Jahre noch kein wirklicher Begriff ist. Mir ging es da ähnlich, denn auch wenn man den Namen schon so gut wie überall gesehen oder gehört hatte, blieb der Drang nach eingehender Beschäftigung mit der Musik der Band aus. "Warum eigentlich?", frage ich mich jetzt. Denn auch wenn der Erstling "Dominus Frigoris", den ich irgendwann schon mal gehört hatte, noch kein Überwerk war, wies er dennoch bereits reichlich Potential auf. Und jetzt, wo "North Arise" in meinem Player rotiert, ist unschwer zu erkennen, dass man jenes Potential auch zu nutzen weiß.
So wirkt das Image der Band selbst immer noch etwas farb- und einfallslos, die Musik an sich überzeugt jedoch ohne weiteres. Dabei bekommt man straighten und dennoch abwechslungsreichen Black/Thrash serviert, der, sauber und kompetent eingespielt, gut ins Ohr geht und sich dort auch hält. Zudem wartet der Silberling mit einem ansprechenden Klanggewand auf, in das sich auch das knurrige Organ von Sänger Svartis hervorragend einfügt. Alles in allem also eine ausgesprochen runde Angelegenheit, die besonders live gut kommen dürfte, zu der es sich aber auch vor der heimischen Anlage mit Sicherheit gut abschädeln lässt. Bleibt nur zu hoffen, das die Band künftig noch ein etwas eigenständigeres optisches und inhaltliches Konzept entwickelt, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

8 /10

Official Website

Heavy Horses Records

 

Wolfsgrimm
16.11.2006


Redaktionsbewertung:
azaghal 4 Erik 3
Wolfsgrimm 8
Gesamtdurchschnitt: 5