ONE MASTER

Forsaking A Dead World (CD 2006)


Im Grunde könnte die kurze aber treffende Bilanz für One Masters Debüt "Forsaking A Dead World" "...Im Westen nichts Neues" lauten. Denn auch wenn sich amerikanischer Black Metal gerade auf dem Vormarsch befindet, finden sich One Master dabei doch eher noch in den hinteren Reihen wieder.
An der Optik scheitert es dabei jedoch nicht, denn die Aufmachung dieser Eigenproduktion sieht auf jeden Fall anständig aus. Es ist vielmehr der musikalische Inhalt, an dem es krankt, denn One Master sind ganz offenbar (noch) nicht in der Lage, ihrem Schaffen eine eigene Note zu verleihen. So entgeht mir zwar nicht, das hier keine Amateure am Werk sind, um wirklich mitreißende Musik zu fabrizieren, braucht es aber eindeutig mehr, als in beliebiger Reihenfolge Songteile in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen aneinander zu reihen, den Klang des Ganzen auf frostig hochzutrimmen, kehliges Gekrächze ohne Wiedererkennungswert beizumengen und zu erwarten, dass das nun irgendwen aus den Socken haut. Zugegeben, in ihren langsamen Momenten bringen One Master fast so etwas wie eine melancholische Atmosphäre zu Stande, wenn ich mir dann aber wieder dieses gesichtslose Black/Thrash-Geschrubbe auf dem Rest des Silberlings anhöre, verfliegen diese Momente leiser Zustimmung recht schnell wieder.
Alles in allem muss dieses Quartett aus Übersee also noch deutlich nachlegen, will man nicht für immer im Mittelmaß vor sich hin dümpeln.

5 /10

Official Website

 

Wolfsgrimm
21.12.2006


Redaktionsbewertung:
Laeknishendr 5 Erik 4
Wolfsgrimm 5 Herr B. 4
Gesamtdurchschnitt: 4.5