HORDAGAARD

Ondskap (MC/CD 2006)


Es gibt viele Bands, die produzieren ein Demo oder Album nach dem anderen. Eine Band davon ist Hordagaard, die es seit 1999 gibt und die sich seitdem 25 Demos (!), 2 Best of-Alben und eine Split-Veröffentlichung erarbeitet hat. Naja, ich bin von solcher Veröffentlichungswut eigentlich wenig begeistert, aber es sind scheinbar auch nicht alle Demos der Allgemeinheit zugänglich gemacht worden.
Kommen wir aber zum Wesentlichen und gehen ganz einfach zu "Ondskap" über, dem mir vorliegenden Werk, das von Stunde des Ideals/Furor Chattrum Productions 2006 veröffentlicht wurde. Auch hierbei handelt es sich um ein Demo, welches auf Tape und CD gebannt wurde. Bei der CD-Version wurde lediglich das letzte Lied "Den Kvite Ulv I Nattelys" ausgetauscht gegenüber dem genialen "Brent Barn Skyr Elden", das sich auf der Kassettenversion von Donnerberg Rex (ltd.100) befindet. Was der Grund dafür ist, weiß ich nicht, aber auch dieses Lied ist nicht minder interessant.
Die Musik von Hordagaard nennt sich True Norwegian Black Metal. Bevor jetzt aber wieder einige wegnicken (da die Bezeichnung ja nicht sehr neu für die meisten unter uns ist) möchte ich euch nahelegen, Fauk, dem alleinigen Mastermind hinter Hordagaard, eine Chance zu geben, denn er präsentiert uns norwegischen Black Metal der alten und wahren Schule. Fesselnde prägnante Melodien, ein sehr gutes Schlagzeug und eine Stimme zum in den Wald rennen. Auch Klargesang kommt zum Einsatz, aber kein Viking-Tralala, sondern immer uriger schwarzer Metal. Nur ein Lied befindet sich auf dem Demo, welches etwas in die folkloristische Ecke geht und das ist "Nordmannen", das auch schon von Storm-Nordavind interpretiert wurde; dort allerdings unter einen anderen Titel.
Das Album ist uneingeschränkt zu empfehlen und es kommt auch endlich wieder wirklich der alte Norweger-Spirit auf. Nachdem ja die alten Götter in Norwegen verstorben sind oder lieber dem schnöden Geld hinterherjagen, tut es einfach gut, dass solche Bands wieder ein wenig den wahren Underground aufmischen. Also bitte schaut mal über die alten Sprüche hinweg und schenkt Hordagaard ein wenig eure Aufmerksamkeit, ihr werdet im positiven Sinne überascht sein, was doch noch gutes aus dem hohen Norden kommen kann.

9 /10

Official Website

Stunde des Ideals

 

La Pierre Noire
22.01.2007