FORGOT

Burning Down (CD 2006)


Forgot gehören nicht gerade zu den produktivsten Bands auf diesem Planeten: In gut einem Dutzend Jahren hat man es auf lediglich vier Kassettenveröffentlichungen gebracht. Das wäre an sich kein Problem, gut' Ding braucht Weile, wie der Volksmund weiß. Ärgerlicher ist es da schon, dass ein Mangel an neuer Musik durch das Aufwärmen oller Kamellen kaschiert werden soll. So gab es die "aktuelle" CD "Burning Down" anno 2001 schon mal als Tonband. Am schlimmsten ist jedoch, dass dieses zum Album beförderte Demo nicht überzeugend vermitteln kann, warum es die Beförderung verdient hat.
Schon der erste Eindruck ist alles Andere als positiv; der strombetriebene "Trommler" tackert schlapp, stumpf und monoton vor sich her, und die zwar halbwegs saubere, dafür aber umso flachere Aufnahme macht auch nicht unbedingt Lust auf mehr. Hat man sich mit diesen oberflächlichen Mängeln einmal abgefunden, wird es auch schon Zeit, sich über die Musik an sich zu beschweren. Der Albumauftakt "glänzt" durch nichtssagende Riffs und nervt mit einer ziellos herumirrenden Leadgitarre. Einen kurzen Lichtblick bietet das folgende Stück, das zur Halbzeit mit dem Hauch einer Idee aufwartet und mit einer subtilen Melodie tatsächlich kurz davon ablenken kann, dass "Burning Down" eine wenig pralle Scheibe ist. Doch die Freude währt nur kurz, bald schon übernimmt Trostlosigkeit wieder das kompositorische Ruder. In der Folge hat das dröge Geschrammel dann nur noch selten Sendepause. Doch immerhin, "Forgot" zum Beispiel kommt mit einem Riff daher, das dieses Gefühl von Unendlichkeit transportiert, welches BM so großartig machen kann.
Viel mehr bietet "Burning Down" jedoch leider nicht. Die wenigen Höhepunkte zeigen zwar, dass Forgot es eventuell besser könnten, und das Demo aus dem Jahre 2003 ist auch interessanter als das hier Gebotene. Doch erhöht das Wissen um die theoretischen Fähigkeiten des Projektes kaum den Genuss am vorliegenden "Album". Eher im Gegenteil.

3 /10

Propaganda

 

Erik
09.02.2007