IAD

Penitentiam Agite! (MCD 2007)


Tja, so kann es gehen. Da lehne ich mich grad noch entspannt in meinem Stuhl zurück, lasse meinen Blick über die stimmige Aufmachung der neuen IAD MCD "Penitentiam Agite!" schweifen, während selbige ihre erste Runde im Hintergrund dreht, als ich mich plötzlich über das ungewöhnlich lange Intro zu wundern beginne, das sich jetzt schon in Track 2 hinüber gerettet zu haben scheint. Also nehme ich die Füße vom Tisch, rolle rüber zur Anlage und drehe auf. Und siehe da, die vermeintlich überlange Einleitung entpuppt sich tatsächlich als IADs Interpretation von Black Metal. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem überlaut in den Vordergrund gemixten Schlagzeug, das sich stoisch und immergleich durch die fünf Stücke der Veröffentlichung blastet und erst bei sehr genauem Hinhören den Blick auf das dahinter Liegende frei gibt. Das entpuppt sich jedoch auch nicht gerade als Offenbarung, lässt der gebotene Soundmatsch doch oft nur die bloße Vermutung zu, womit man es hier zu tun hat, mit Saiteninstrumenten oder Tastenkleister. Da ab und an aber ein Lead die dumpfe Einöde durchbricht, sind wohl doch Axtmänner am Werk, auch wenn diese ihrem Handwerkszeug keine für mich interessanten oder hörenswerten Klänge entlocken. Im Gegenteil, vielmehr kommt mir des Öfteren der Gedanke "das hätteste och noch hinjekricht", obwohl ich damit auch mächtig falsch liegen könnte, denn vielleicht befinden sich unter diesem Double Bass-Unwetter auch richtig brauchbare Gitarrenläufe.
Rausfinden werde ich das aber wohl nicht mehr, womit ich "Penitentiam Agite!" letztendlich nur Freunden früher Beherit-Gewaltakte empfehlen kann. Alle anderen sollten erst reinhören.

3 /10

Fog Of The Apocalypse

 

Wolfsgrimm
05.04.2007


Redaktionsbewertung:
azaghal 8 Laeknishendr 8
Wolfsgrimm 3
Gesamtdurchschnitt: 6.3