VEHEMENTER NOS

Vehementer Nos (CD 2007)


Woran liegt es eigentlich, dass Vehementer Nos nicht in aller Munde sind? Wenn man sieht, was sonst alles so zu interessieren scheint und zu ebenso end- wie fruchtlosen Diskussionen anregt, sollte man meinen, das möglicherweise beste französische Album des Jahres würde zumindest ein klitzekleines bisschen Aufmerksamkeit erzeugen. Tut es aber nicht. Warum? Keine Ahnung. Was ich aber weiß: an der Musik kann's nicht liegen.
Den Franzosen ist nämlich mit ihrem Debüt (an welchem sie übrigens sechs Jahre gebastelt haben) ein richtiges kleines Meisterwerk gelungen. Um die Scheibe grob zu kategorisieren, könnte man sie als "'N Crugu Bradului auf Klassik" umschreiben, das Album basiert also auf dem Kontrast und dem Zusammenspiel eigenwillig-explosiven Black Metals und beinahe zerbrechlicher Abschnitte, die man gemeinhin (und fälschlich) wohl als "klassisch" bezeichnen würde. Auf Keyboards wird dabei verzichtet, stattdessen hat man ein paar Gastmusiker verpflichtet, die mit Flöte, Geige und Cello für authentische Klänge sorgen. Und trotz all dem Aufwand mit dem "Beiwerk" hat man nicht vergessen, auch noch richtig guten Black Metal zu kreieren. Der ist mal stürmisch aufbrausend und mal fast doomig schleppend (man höre sich etwa das elegische "Absurde" an), stets aber voller Leidenschaft. Zusammen mit den "klassischen" Elementen ist so ein fesselndes Album entstanden, das sofort begeistert und auch auf lange Sicht nichts von seiner Faszination einbüßt. Einen gewissen Beitrag dazu leistet sicher die beinahe perfekte Produktion. Sehr organisch klingt die Aufnahme, ist nicht zu poliert, bietet den nötigen Bumms und lässt auch den vielen Feinheiten genug Luft zum Atmen.
Abschließend sei noch auf den Gesang verwiesen, der von sakralem Klargesang bis hin zu vielfältigem Gekrächze zahlreiche Facetten bietet. Ich weiß nicht, wie allein ich mit dieser Meinung stehe, aber Französisch ist (neben diversen Varianten des Slawischen) in meinen Ohren die perfekte BM-Sprache. Vehementer Nos liefern für diese These einen weiteren Beweis.

9 /10

Official Website

Osmose Productions

 

Erik
05.06.2007